schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reviersport: Toprak war dem Tempo nicht gewachsen (BVB)

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 05.11.2017, 12:26 (vor 2968 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von uwelito, Sonntag, 05.11.2017, 12:38

Toprak ist unter normalen Umständen einfach ein maximal durchschnittlicher Kicker, der momentan nicht an diese Durchschnittlichkeit heran kommt. Und was Bosz angeht, hat mich seine Arbeit bislang absolut nicht überzeugt und ich halte seinen Spielstil auf höherem Niveau für nicht tauglich. Für gestern habe ich ihn von dieser Kritik sogar raus genommen, weil er das Spiel endlich mal an die Erfordernisse angepasst hat und schon lief es deutlich besser.

Wir haben in der Szene nur einen Innenverteidiger im Spiel und der Stoßstürmer der Bayern muss von der schmalen Leiste Weigl gedeckt werden, weil Toprak als etatmäßiger Innenverteidiger im freien Raum rumturnt.

Ich habe deinen Beitrag, auf den sich meine Antwort bezog hier noch mal in Kursiv reinkopiert. Das ist aus meiner Sicht ein absolut vernichtender Wortlaut, den Du da benutzt. Hier teilweise normal, siehe den Beitrag von dem Clown weiter unten mit der Tischkickerfigur. Dass so ein Beitrag wie der oben aber von dir kommt, macht ihn für mich besonders bemerkenswert und kritikwürdig. Denn Du bist hier ein Multiplikator, hast also als Borusse mit einer gewissermassen lauteren Stimme auch eine besondere Verantwortung. Zudem ist deine Beschreibung der Situation aus taktischer Sicht falsch oder zumindest nicht so eindeutig klar.

Sicherlich macht auch Toprak bei dem Duseltor keine gute Figur, weil es generell so aussieht, dass es zu einfach fällt. Toprak "turnt aber nicht im freien Raum rum", sondern macht im richtigen Moment am 5er- Eck eigentlich den richtigen Schritt in den richtigen Raum. Er schaut hinter sich wo Lewandowski steht und wer an ihm dran ist. Und macht im Moment des Passes nach Innen zu Richtung Tor, also dort wo der Ball normalerweise hingespielt wird. Findest Du, dass war ein Stoßstürmertor? Natürlich können wir jetzt auf dem Taktikboard 5 oder 10 Aufstellungen machen, bei denen das Tor nicht fällt. Vielleicht könnten wir auch fragen, warum Bürki wieder einen dieser langen, hohen Bälle an die Außenlinie auf Kopfballhöhe spielt, obwohl da der kleine Kagawa steht und wir im zentralen Mittelfeld einen Mann weniger haben, weil der hinten aushelfen muss? Aber nein, Toprak wars, passt doch viel besser ins aktuelle Bild.

Edit: habe gerade deinen anderen Post gesehen, wo Du dann doch noch den langen Ball von Bürki thematisierst. Der sorgt ja dafür, dass wir in Unordnung erwischt werden. Aber Toprak soll unseren linken kurzen Pfosten freilassen? Er ist der linke IV! Natürlich muss Weigl das machen (am besten auch erfolgreich) , was Sokratis aös rechter IV normalerweise theoretisch in dieser Situation machen müsste, d.h. mittig stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln