schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fussballlehrer Tuchels Erbe: Schürrle < Sancho (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 05.11.2017, 11:47 (vor 2371 Tagen) @ saibot79

Morgen. Für viele ist Nostalgie eben nichts anderes als die ganze Scheiße zu vergessen und sich nur an Positives zu erinnern.


Moin moin;

dass der Mensch grundsätzlich so gestrickt ist (behalte/merke dir zuvorderst die guten Dinge und vergiss/verarbeite die Schlechten), ist unheimlich wichtig. Wie sollten viele Menschen (die krasse Dinge erleben mussten) sonst ein emotional halbwegs normales Leben führen.

Is klar.

Aber manchmal schadet es eben nicht, sich auch mal an etwas "Negatives" zu erinnern bzw. daran erinnert zu werden; besser mir der Wahrheit konfrontiert zu sein. Ich war damals nur "Leser", kann mich aber noch lebhaft an die Analysethreads nach sehr vielen Spielen der "Tuchel-Ära" erinnern. Es ging drunter und drüber, auch hinsichtlich verschiedener Spieler, aber va wegen Tuchels System- und Taktik-Mikado.

Genau so klar.

Was lernen wir daraus? Wenn der gewünschte Erfolg bzw das erwartete Ergebnis ausbleibt, wird seeehr schnell alles in Frage gestellt. Das ist ein Stück weit Zeitgeist! Egal wie der Trainer heißt und was er so macht...

Ich glaube, dass die meisten Menschen grundsätzlich gern die Dinge in plus oder minus, in gut oder schlecht einteilen möchten und dies erst mal zeitgeistig unabhängig ist. Das ist zumindest im Ansatz schön unkompliziert. Im Fussball funktioniert das besonders klasse über plus = Sieg gegenüber negativ = Unentschieden und Niederlage, wie man ja bei ganz vielen hier sieht. Überschäumende Euphorie oder tiefste Frustration - für viele gibt es dazwischen nichts. Sicherlich wird dies in der modernen Welt durch soziale Medien im Gegensatz zu vordigitalen Zeiten nochmal extrem verstärkt. Die undifferenzierte Analyse wird salonfähig, weil sichtbar wird, dass es (scheinbar) ganz viele Gleichgesinnte oder ähnlich Gestrickte gibt. Ich kenne diese Gefühle natürlich auch im Zusammenhang mit dem BVB, im Stadion und am TV, rege mich über Hinz und Kunz auf. Allerdings würde ich es als respektlos empfinden, wenn ich einfach dumpf öffentlich vor mich hinpöbeln würde, sei es hier im Forum oder auf der Tribüne. Übrigens glaube ich, dass es auch hier eine Menge Leute gibt, die einfach sehr gern dumpf vor sich herumpöbeln und gar nicht mehr wollen. Und gerade die sind natürlich ein gefundenes Fressen für die ganzen Trolle und Anti- BVB -Agitatoren, die hier wieder verstärkt in den letzten drei Wochen aus ihren Löchern kommen.

Ich bin mir sicher, Bosz steht gerade nicht da nach dem Motto: "Bin mir keiner Schuld bewusst, habe alles richtig gemacht, die Spieler setzen es eben einfach nicht um".

Natürlich nicht. Es ist doch geradezu ein primitiver Gedanke, dass da ein uneinsichtiger Trainer arbeitet, der aus reiner Sturheit an einer Utopie festhält. Bzw. dass die Vorgesetzten sowas zulassen würden. Wenn hier nach dem gestrigen Spiel immer noch einige gesehen haben wollen, dass wir grundsätzlich zu hoch standen, dann ist das doch wirklich dummes Zeug.
Natürlich steht man in einem Spiel scheinbar immer wieder mal situativ zu hoch, wenn nicht vernünftig abgesichert oder in den brandgefährlichen Zonen ein Fehlpass gespielt wird. Übrigens standen die Bayern so gesehen viel öfter "zu hoch" als wir - interessiert aber keinen, Jupp macht ja alles richtig.

Dass Bosz angekratzt ist kann man sehen und hören, trotz seiner rationalen Art.
Ob er das fachliche und soziale Handwerkzeug in punkto Psychologie und Strategieplanung mitbringt, muss man sehen.

Aber es bleibt schwierig momentan, solange wir nicht wieder in die Spur finden. Gegen den Misserfolg hilft halt nur der Erfolg ;-)

Ich tippe auf 6 Punkte gegen die Schwaben und gegen das Blaukraut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 00:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln