schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chappi, tu Chappi-Dinge (BVB)

AdamSmith, ..., Donnerstag, 12.10.2017, 15:45 (vor 2387 Tagen) @ dan09

Ich bin ja entschieden gegen Volksbefragungen, genau aus dem Grund das viele Dinge so komplex sind, dass sie in der Kombination spezialisierte Verwaltung und politische Entscheidung besser entschieden werden können.

Das hängt auch damit zusammen, dass Transparenz bei direkter Demokratie "nur" simuliert, Verantwortung aber verwässert wird.

Ich verstehe die Position, dass ist kein klassischer oder idealer Verein mehr. Das mag auch so sein. Die Gegenfrage wäre aber: in welchem idealen Verein gibt es keine Seilschaften und abhängigkeiten, die die Bandbreite der Mitglieder-Entscheidungen einschränken.

Entsprechend sehe ich in professionellen Strukturen und mehreren Entscheidungsebeen, wie es sie beim BVB gibt einen Wettbewerbsvorteil. Eine Situation wie in Gelsenkirchen, wo ein Geschäftsführer nur bis 300.000 EUR tätig werden darf und danach müssen Gremien entscheiden halte ich für falsch. Ich stelle auch die widerlegbare Behauptung auf, dass der sportliche und wirtschaftliche Vorsprung des BVB eben auch durch diese Strukturen entstanden ist.

Andererseits, überlegungen dem Verein und insbesondere die Mitgliederversammlung mehr Mitsprache (und Verantwortung sowie Risiken) bin ich nicht abgeneigt. Man muss wiegesagt die Vorteile und die Risiken abwägen.

Das extremste Beispiel, die Geschäftsführungs-GmbH aufzulösen und den Verein als Komplementär einzusetzen -was rechtlich eventuell möglich ist- halte ich für Verantwortungslos da der Verein dann wieder mit seinem Gesamtvermögen für die KGaA haftet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln