schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chappi, tu Chappi-Dinge (BVB)

dan09, Donnerstag, 12.10.2017, 15:33 (vor 2387 Tagen) @ Phil

Was die Mitwirkung betrifft, empfinde ich das anders. Weiterhin, aber auch da kann jeder zu seinen eigenen Schlüssen kommen. Deine Ausführungen finde ich da durchaus Nachdenkenswert und nicht zuletzt ich habe da ja auch viele Kopfschmerzen.

Ich stimme dir ja auch zu, dass es in Dortmund (verglichen auch mal mit zB. den Bayern) durchaus noch eher bodenständig zugeht. Das ist ja auch durchaus der Konflikt Hoeneß vs. Rummenigge der sich momentan abspielt. Rummenigge hat einen Großteil der Fans auf seinem Weg der Internationalisierung liegen gelassen.

Dennoch unterscheiden wir uns sehr von einem Konstrukt wie RB Leipzig. Das war ja der Ausgangspunkt.

Ich sehe halt momentan leider eher die Tendenz, dass sich die Vereine eher an RB in ihrer Entwicklung und "Professionalisierung" orientieren als dieses Modell zu kritisieren.
Beim BVB sehe ich persönlich auch einen immensen Wandel, gerade im Innenklima. Vor der Kloppäre gab es ja durchaus einige Jahre wo man als Fan, Mitglied bzw. auch die Fanclubs "in der Not" wirklich nah dran war am Verein. Das änderte sich unter den Klopp-Erfolgen und einen weiteren Bruch sehe ich dann nach Klopps Abschied.
Für mich war das letztlich das Signal mein aktives Engagement zurückzufahren hin zum passiv konsumierenden Fan.
Meine Befürchtung ist es, dass selbst das schwer verdaulich wird, wenn Watzke Abtritt und seinen Liebling Cramer als Nachfolger vorschlägt. Vor Akis letzter Vertragsverlängerung pfiffen das ja fast alle Spatzen der Geschäftsstelle von den Dächern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 08:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln