schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Le Pen wird Präsidentin von Frankreich oder wer zweifelt daran? (Sonstiges)

AdamSmith, ..., Dienstag, 22.11.2016, 15:34 (vor 3300 Tagen) @ balltick

Das ist doch aber kein Argument mit der Doppelbesteuerung wenn trotzdem das Vermögen aus leistungslosem einkommen immer mehr wächst.

Das stimmt doch so nicht.
Vermögen ist der Marktwert der rechtlich selbstständig verwertbaren Eigentumspositionen. [Etwa die Lizenz von Götze, ein Haus im Kreuzviertel oder ein Weinberg in der Wachau]. Das ist erstmal eine passive Position und hat nichts mit Leistungslos zutun.
Daraus wird ein Ertrag erwirtschaftet [Ticketerlöse, Mieteinnahmen, Weinverkauf]. Die Differenz zwischen Ertrag und Leistung ist das Einkommen, dass wird versteuert. Wenn die Vermögensposition verkauft wird, wird die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis ebenfalls als Einkommen versteuert. Eine Vermögenssteuer wäre eine zusätzliche Steuer auf das Einkommen. Das sind jetzt alles beispiele für das Betriebsvermögen. Im Privatvermögen gäbe es nur den Kauf, keine Einnahmen, unsicher Verkaufserlöse und Vermögenssteuern und den Verkauf.

Jeden H4 Bezieher und jeden Studenten der Bafög bekommt drangsaliert man um ein vielfaches.

Ursache und Wirkung, In beiden Fällen liegt die Hauptlast auf dem der etwas will, das ist in Ordnung. Das durch eine krude Mischung aus überlappender/widersprechender Gesetzgebung, zum Teil fragwürdig motivierten Mitarbeitern der Bezug von Sozialleistungen grenzwertig bis unwürdig wird ist keine Rechtfertigung, auch andere Bevölkerungsgruppen zu drangsalieren.

Man kann durchaus über ein Bedingungsloses Grundeinkommen nachdenken, auch in Anbetracht der nächsten Automatisierungswelle, die möglicherweise alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

Natürlich gibt es da Möglichkeiten man muss sie aber auch wollen. Nur das Problem besteht ja darin das der Bock ja auch der Gärtner ist.

Nun: Mord und Diebstahl sind auch verboten, trotzdem werden die Verbrechen verübt. Wenn jemand keine Steuern zahlen will, zahlt er sie nicht. Soweit das vollstreckbar ist, wird es mit Gesetzen eingeschränkt. Am Ende ist es der Preis der offenen Gesellschaft - die ich auch nicht aufgeben will.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 03:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln