schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hoffentlich Angela Merkel (Sonstiges)

Taifun, Sonntag, 20.11.2016, 23:30 (vor 3303 Tagen) @ balltick

Eigentlich ist eine Groko schlecht für ein Land, die Politik will es dann allen recht machen. Das hat man in der aktuellen Legislaturperiode direkt am Anfang gesehen, als die Rentenversprechungen beider Lager umgesetzt wurden. Das war und ist teuer für das Land.

Warum ist es teuer für das Land wenn es schlicht und ergreifend nur ein Ausgleich von minimaler Gerechtigkeit ist?
Oder soll man die Rente gleich abschlaffen?

Die Rente mit 63 hat gar nix mit minimaler Gerechtigkeit zu tun. Im Gegenteil, es ist eine Ungerechtigkeit an folgenden Generationen. Über die Mütterrente kann man streiten, aus meiner Sicht ist hier eine Generation besser gestellt worden, der es gesamt gesehen gut geht und die das Geld (u.a. meine Mutter) nicht nötig hatte. Aber auch das wieder zu Lasten der nächsten Generationen und bei denen wird das Thema Altersarmut deutlich größer sein.

Damals war das nix andere als ein pures Wahlgeschenk.

Da die CDU/CSU aber nicht alleine regieren kann ist eine Koalition notwendig. Die FDP wird zu schwach sein. Die Grünen wahrscheinlich ebenso, ihre grotesken Forderungen zum Thema Ehegattensplitting würden von der CDU wohl abgefangen, aber sie sind einfach nicht mehr wählbar. Somit bleibt dann für die Seite der CDU/CSU nur noch die SPD über. Und beide zusammen werden erneut über 50% der Wählerstimmen bekommen.


Warum sind die Grünen für dich nicht mehr wählbar wenn sie es früher waren?
Und zum Ehegattensplitting ist doch eher die Frage warum es so etwas absurdes überhaupt gibt oder hast du dafür eine begründung?
Da du ja etwas gegen die Anschaffung zu haben scheinst.

Man kann über das Ehegattensplitting diskutieren. Eine schleichende Anpassung an ein Familiensplitting wäre denkbar. Vollkommen unfair ist es jedoch die Abschaffung auf einen Schlag nur für neue Ehen zu wollen. Auch das ist eine nur für jüngere Generationen schlechte Entwicklung, die müssen mehr für die private Rentenvorsorge tun, haben aber weniger Netto bei gleicher Steuerklasse zur Verfügung? Uih. Das ist mal eine richtige Alimentierung der älteren Generation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 12:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln