schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

würde Bayern so spielen wie wir (BVB)

Fair Play, NRW, Mittwoch, 15.02.2017, 15:02 (vor 2589 Tagen) @ Zipfelklatscher

Spielerisch muss man das aber leider relativieren.
Bei Leipzig fehlte fast die halbe Stamm 11, zudem kam uns deren Spielweise extrem entgegen. Als dann noch Dembele mal wieder über eine Einzelaktion das 1:0 besorgte hat es mMn nicht so viel mit spielerischer Klasse des Kollektivs zu tun, wenn Auba, Dembele & Reus einen Konter nach dem Anderen fahren können.

Berlin war zwar eins unserer besseren Spiele, aber spielerisch auch nicht so überragend. Dem gegenüber stehen dann wieder Bremen, Mainz und Darmstadt.

Aber das ist ja auch nicht erst seit der RR so. Das sind Probleme die sich über die ganze Saison erkennen lassen. Defensiv sind wir gruppentaktisch ein einziger Hühnerhaufen. Hier profitierten wir schlicht ganz oft von der individuellen Klasse von Papa und teilweise Bürki. Das funktioniert vllt bei Bayern, wo jeder Defensivspieler sowohl spielerisch als auch im Verteidigungsverhalten individuell Weltklasse verkörpert. Aber nicht bei uns. Wo wir mit Schmelle, Bartra, Ginter, Weigl etc Spieler haben, die in manchen Bereichen etwas limitiert sind. Da brauchst es dann ein Konzept, dass die Schwächen der Spieler kaschiert (nur aus diesem Grund ist zB ein Weigl letztes Jahr durch die Decke gegangen)

Und unsere Offensive? Wie oft haben uns Einzelaktionen von Dembele den Arsch retten müssen? Doof nur dass der Junge erst 19 ist, gewisse Formschwankungen aufweist und manchmal auch gar nicht spielen kann. Passiert das, siehts mMn ganz düster aus. Dann fehlt halt nur noch, dass Auba nicht mehr genau dann die Buden macht wann wir es gerade brauchen (Leipzig, Bayern) und zack sind die Lichter aus.

Das gestern war eine gute Leistung, keine Frage. Das Ergebnis aber leider kein Pech oder Zufall ! Ganz böse wirds, wenn man nach so einem Spiel dann wirklich der Meinung ist, man sei auf dem richtigen Weg. Irgendwann gehen die Dinger ja rein...

Guter Beitrag, auch wenn für mich das Glas dann eher halb voll, als halb leer ist.

Die Balance in und auch zwischen den einzelnen Spielen ist die große Aufgabe des Trainerteams, diese hat es bisher nicht hin bekommen. Mir hat vor allem in den letzten Spielen, Darmstadt außen vor, die aggressive Anspannung der Mannschaft gefallen. Die individuelle Klasse entscheidet nunmal die Spiele, und wenn man mal kein Gegentor bekommt und endlich den ersten Treffer in den Spielen erzielt, dann können wir die Gegner mit schnellen Kontern auch schon mal kurz und klein schießen, so die Offensive im Abschluss konzentrierter bleibt. Ich weiß nicht wie oft wir jetzt in dieser Saison ein 0:1 kassiert haben, teilweise auch sehr früh, und unserem Plan bzw dem Ergebnis dann hinterher hecheln mussten.

Aber grundsätzlich sehe ich da schon einen Plan und eine Menge spielerische Elemente. Diese katastrophalen Aussetzer, vorne wie hinten, machen uns viel zu oft einen Strich durch die Rechnung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212336 Einträge in 13503 Threads, 13737 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 12:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln