schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dem Spitzenkandidaten seine Frau ihre Doktorarbeit (Politik)

John Silver, Montag, 10.02.2025, 23:30 (vor 307 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von John Silver, Montag, 10.02.2025, 23:45

Wer ohne Zitierfehler ist werfe den ersten Stein;)


Es gibt wahrscheinlich keine perfekten Diplom- und Masterarbeiten oder Dissertationen. Nichtsdestotrotz ist ordentliches Zitieren und Setzen von Fußnoten kein Hexenwerk: zu meiner Zeit wurde penibel auf sowas geachtet und ich bilde mir ein, das in meinen wissenschaftlichen Arbeiten korrekt gemacht zu haben. Dass dennoch mal ne Seitenzahl verrutscht oder ein a.a.O. zu viel oder zu wenig ist - geschenkt.


Ich würde sagen, dass es wirklich sehr stark von der Zeit und der wissenschaftlichen Disziplin abhängt.

Bei uns in der Mathematik interessiert das immer noch kein Schwein, und wer meine Doktorarbeit überprüfen möchte, wird sicher einige Stellen finden, wo ich etwas zu stark von anderen Leuten kopiert habe. Aber halt in dem Teil, in dem die Begriffe definiert und die mathematischen Zusammenhänge dargestellt werden, und nicht in dem Teil, in dem ich die neuen Methoden und die neuen Beweise präsentiere. Letzteres ist das, worauf wir den Wert legen. Auch heute noch.

Am Ende kommt es in allen Disziplinen doch darauf an, was wirklich neue Erkenntnisse sind, in welchem Kontext sie stehen, wie sie hergeleitet und dargestellt werden. Alles andere ist sekundär, sollte aber schon exakt sein. Die meisten auch seriösen Arbeiten dürften die ein oder andere Paraphrase im Fließtext haben, die sich vielleicht auch als Zitat eines anderen Autors hätte abbilden lassen.

Bei den in der Vergangenheit zu Recht beanstandeten Arbeiten ging es nie um Fußnoten und leicht fehlerhafte Zitate, sondern um echte Plagiate, die dreist als selbst gewonnene Erkenntnis verkauft wurden - und zwar gleich seiten- oder kapitelweise. Dazu kamen Fälle, wo ganz offensichtlich Dritte diese Arbeiten angefertigt hatten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 08:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln