schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum sind Konservative und Rechte eigentlich so versessen auf Kernkraft? (Politik)

Blackyellow, Sonntag, 09.02.2025, 23:53 (vor 309 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Blackyellow, Sonntag, 09.02.2025, 23:57

Wie löst man es in den Zeiten in denen kein Wind weht oder keine Sonne scheint? Die Drohungen Putins gegenüber der Ukraine begannen bereits 2021. Das Manöver Sapad fand bereits 2021 in Belarus statt. Spätestens damals hätte man sich meiner Meinung nach überlegen müssen, ob russisches Gas die optimale Übergangslösung ist. Damals hatte man noch 6 Atomkraftwerke, deren Abschaltung meiner Meinung nach ein Fehler war. Die Ideologisierung hat am Ende gesiegt.


Wenn ein Kraftwerkstyp nicht geeignet ist, flexibel Lücken zu füllen, dann sind das AKW.

In Zeiten, in denen kein Wind weht und die Sonne nicht scheint, kann man zunächst mit Batteriespeichern arbeiten. Für längere Zeiträume, ab Tagen, mit Gaskraftwerken. Um die Lücken zuschließen, benötigt man zwar viel Leistung, aber bei der Betrachtung auf Jahresbasis überraschend wenig Energie. Zunächst einmal kann man durchaus Gaskraftwerke nutzen, ohne die CO2-Ziele zu reißen. Später dann z.B. Biogas und/oder Wasserstoff. Vor allem Letzteren auch in Brennstoffzellen.

Umgekehrt, die erneuerbaren Energien wären in dem Fall der Lückenfüller. Weder Speicher sind schon ausgereift, noch sind Gaskraftwerke aktuell die optimale Lösung. Das alles hätte wahrscheinlich ohne den Ukraine Krieg, mit günstigem russischen Gas funktioniert. Aber aktuell ist der Stromprei, durch die Verknappung des Angebots, einfach zu hoch für die Industrie.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 16:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln