schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum sind Konservative und Rechte eigentlich so versessen auf Kernkraft? (Politik)

Ulrich, Montag, 10.02.2025, 07:38 (vor 308 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Laut wikipedia, allerdings "deutscher Energie- und Atompolitikberater und Anti-Atomkraft-Aktivist. Er trägt keine akademischen Titel, sondern hat sich sein Wissen zur Kernenergie als Autodidakt erarbeitet".

Mycle Schneider hat auf dem Gebiet sowohl in der Tiefe als auch in der Breite eine Fachkompetenz, die weltweit niemand sonst aufweist. Der von ihm herausgegebene Word Nuclear Industry Status Report ist das einzige Werk, das einen umfassenden Überblick über die weltweite Lage bei den AKW gibt.

Die "Renaissance der Kernenergie" findet lediglich in den Medien statt. Faktisch ist sie auf dem Rückzug. 39 Baustarts für Reaktoren in den letzten fünf Jahren, das ist so gut wie gar nichts sowohl verglichen mit dem fossilen Sektor als vor allem auch mit dem, was bei den Erneuerbaren passiert. Und von diesen 39 Baustarts betrafen 26 China im eigenen Land und 13 Russland in unterschiedlichen Staaten. Schaut man sich zudem an, für wen Russland im Ausland AKW baut, dann kommt man schnell zu der begründeten Vermutung, dass es hier nicht nur um die friedliche Nutzung der Kernenergie geht. Insgesamt sind zudem in den letzten Jahrzehnten mehr Reaktoren vom Netz gegangen als neu in Betrieb genommen worden, das belegen die Zahlen. Das Ungleichgewicht wäre noch größer, wenn man die Laufzeiten der bestehenden Anlagen nicht in vielen Staaten der Welt immer weiter verlängern würde.

Weil man den Mann fachlich nicht stellen kann, hängt man ihm das Etikett "Anti-Atomkraft-Aktivist" um.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 08:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln