schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Lösung: erkennbare Leistung im Portemonnaie der Menschen (Politik)

Ulrich, Montag, 10.02.2025, 17:38 (vor 308 Tagen) @ PeterErikObermayer

Lieber Ulrich,

wieder dieser Unsinn mit der strompreismanipulation.

Das ist 100 % Aluhut und deine ignorante Haltung bei dem Thema ist schon extrem. Auf fachliche Argumente zu dem Thema wolltest du dich ja letztens schon nicht einlassen.
Dabei scheinst du ja durchaus schon etwas Grundlagenwissen zu haben. Kennst ja immerhin den redispatch und die Merit Order (auch wenn du sie falsch einordnest. Die gibt’s nur im Sportmarkt, da agiert kein akw oder Kohleblock).

Du bist es, der hier manipuliert. An der Strombörse wird Strom auch per day ahead 24 Stunden im Voraus gehandelt. Zeit genug, selbst einen grundsätzlich einsatzbereiten Braunkohleblock hochzufahren.


Die dunkelflautentage im Dezember waren halt marktgeführt. Da waren wir bei der merit Order an dem Punkt wo kein Kraftwerk mehr am Markt war und Großkunden es sich teuer haben bezahlen lassen ihre zuvor günstiger eingekaufte Energie zu vergolden.

Dann kannst Du mir sicherlich auch sagen, welches Kraftwerk Erstellungskosten von einem Euro pro kWh gehabt und so den Preis gesetzt hat.

So funktioniert der spotmarkt halt mit den erneuerbaren. Im Gegenzug gibts dafür gerade im Sommer sehr sehr viele Stunden wo es den Strom am spotmarkt geschenkt gibt.

Deshalb kaufen immer mehr Kunden - gewerbliche und private - direkt bei Anbietern, die sich ihrerseits am Spotmarkt eindecken. Denen wollte man einen Warnschuss vor den Bug verpassen.


Und dass amprion keinen Aufruf zur frequenzhaltung startet ist ja auch normal, die dürften das ja gar nicht.

Ganz andere Baustelle.

Deren Reserve steht ausschließlich bei Problemen mit der frequenzhaltung zur Verfügung, die Preise interessieren da nicht die Bohne. Da hätten sie ja auch nichts von

Und deshalb prüft das Bundeskartellamt auf marktmissbräuchliches Verhalten?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-01/bundeskartellamt-preise-stromboersen-ueberpruefung


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 15:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln