schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

This! (Politik)

markus, Montag, 14.10.2024, 16:15 (vor 430 Tagen) @ Guido

Es muss sichergestellt sein, dass Arbeitnehmer von vornherein vernünftig Geld verdienen. Das geht nur mit starker Organisation und einem Tarifvertrag.


Ich akzeptiere ja deine Meinung und ich glaube zudem, dass Tarifverträge deutlich weniger schlimm sind als sich mancher Unternehmer vorstellt, aber dass vernünftige Bezahlung ausschließlich über Tarif funktioniert, stimmt halt auch nicht. In manchen Branchen - insbesondere im Dienstleistungsbereich - sind Tarifverträge oftmals unüblich. Und damit meine ich nicht den ausgebeuteten Pizzalieferanten, sondern auch IT, Consulting, Architektur, Marketing etc. Alles Bereiche, wo sowas eher selten ist.

Das sind allerdings hochqualifizierte Berufe. Ja, wenn man Ingenieur, ITler, Jurist usw ist, geht das alles auch ohne Tarifvertrag. Da ist man von vornherein auf Augenhöhe und braucht keine Gewerkschaft.

Aber geringer qualifizierte Leute sind nicht in der Lage, für sich selbst und auf Augenhöhe zu verhandeln. Die werden einfach nach Strich und Faden verarscht, einfach weil das möglich ist. Es gibt dazu auch Statistiken. Unternehmen ohne Tarifvertrag zahlen schlechter als Unternehmen mit Tarifvertrag. Und das ist auch logisch, da ein Geschäftsführer nicht die gleichen Interessen verfolgt wie seine Arbeitnehmer. Im Gegenteil, er wird eher noch nach Einsparmöglichkeiten schauen, um die Rendite zu steigern. In diesen Bereichen kriegst du keinen angemessenen Ausgleich ohne Tarifbindung hin. Erst wenn die Augenhöhe da ist und eine glaubwürdige Arbeitskampfbereitschaft vorhanden ist, ist das möglich. Deshalb darf zum Beispiel der Betriebsrat keine Lohnerhöhungen mit dem Arbeitgeber in einer Betriebsvereinbarung regeln, auch dann nicht, wenn keine Tarifbindung existiert. Ihm fehlt das Streikrecht und damit die notwendige Durchsetzungskraft.

Auf EU-Ebene gibt es Ideen, wie man die Tarifbindung stärken kann. Angepeilt wird 80% Tarifbindung. Deutschland liegt bei unter 50%.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 17:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln