schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erdgas: Netzkosten für Verbraucher steigen 2025 deutlich (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 14.10.2024, 08:39 (vor 430 Tagen) @ pactum Trotmundense

Der Strompreis ist viel zu teuer in Deutschland (um einen positiven "Change" antreiben zu können).


Liegt zu einem großen Teil daran, dass in Deutschland die Netze privatisiert wurden, während in anderen Ländern die Netze als Infrastruktur vom Staat betrieben und über Abgaben finanziert werden und nicht über den Strompreis.

Das stimmt. Solange das, ich sage mal, "Set-up" aber so ist, bin ich da sehr skeptisch, dass man einen spürbar fallenden Strompreis sieht. Auch bzw. gerade, wenn demnächst überwiegend mit Strom geheizt wird. Dann wird die Cash-Cow gemelkt, wenn die Abhängigkeit da ist. ;-)

In den G20-Staaten steht Deutschland dabei für das aktuelle Jahr auf Platz 2 der teuersten Strompreise. Knapp 15% teurer als Frankreich, fast 90% teurer als die USA und fast 4,5 mal teurer als in China (https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/).


Wo du das Beispiel USA nimmst, sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die USA die Energie massiv subventioniert. Natürlich ist der Nominalpreis niedriger, wenn aus dem Steuersäckel Subventionen fließen. Preise lassen sich schwer vergleichen, wenn die Entstehung der Preise so massiv unterschiedlich ist.

Das ist fraglos so. In China ist das sehr ähnlich. Aber mir als Verbraucher ist das ja im ersten Moment erst einmal "egal", wenn man so auf das Kollektiv schaut. Ist etwas gut und günstig, rennen sie dir die Bude ein. Im anderen Fall ist der Mensch sehr bequem und bleibt in seinem gewohnten Sessel sitzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln