schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF zu Neumann: Woher kommt der Hass gegen Frauen im Fußball? (Fußball und Sport allgemein)

Sascha, Dortmund, Montag, 12.06.2023, 10:38 (vor 961 Tagen) @ Schnippelbohne


Wo ist das dann Sexismus? Das wird es erst dann wenn man es generell als sexistisch ansieht, eine Frau als Frau und einen Mann als Mann zu bezeichnen. Das ist dann aber auch eine Definition, der ich mich definitiv nicht anschließen kann.


Da kann ich als Frau aus eigener Erfahrung zumindest Folgendes antworten: Als Frau wirst du deutlich häufiger geschlechtsspezifisch angesprochen oder adressiert als als Mann ("die charmante Kollegin"). Und dann ist es sexistisch. Das sieht man auch an der Wahrnehmung von weiblichen Politikerinnen. Die Kleidung oder die Figur ist bei Frauen in der Politik z.B. gern ein Thema, bei den männlichen Kollegen nicht. Extremes Beispiel: Die Figur von Ricarda Lang wird in den sozialen Medien häufig herablassend kommentiert. Über männliche Politiker habe ich das noch nicht gelesen, obwohl es da auch zahlreiche adipöse Exemplare gibt.

Dem will und kann ich gar nicht widersprechen. Aber auch da geht es ja um vermeintlich "typische" Eigenschaften der Frau, um die es geht und nicht darum, eine Frau genau so, oder eben mit einem Synonym zu bezeichnen. Im diesem Konkreten Fall ist für mich die "Labertante" einfach eine einzige weibliche Person, die für ihr inhaltsleeres Gerede kritisiert wird. Und dann finde ich die Forderung, explizit über Claudia Neumann geschlechtsneutral zu sprechen, weil es sonst sexistisch ist, freundlich gesagt, schwer nachvollziehbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 17:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln