schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF zu Neumann: Woher kommt der Hass gegen Frauen im Fußball? (Fußball und Sport allgemein)

owly_owl, Sonntag, 11.06.2023, 23:18 (vor 961 Tagen) @ ooohflupptnicht

Es setzt sich dennoch durch. Es waren vor allem ältere Menschen dagegen und jüngere dafür. Das ist nur eine Frage der Zeit. Außerdem kehrt der WDR in den besagten Sendungen nicht zu männlichen Begriffen zurück, sondern verwendet dann Doppelnennungen. Es ist eine Sache der Gewöhnung. Ich kann die Angst davor, dass Frauen sprachlich gleichberechtigt stehen sollen überhaupt nicht nachvollziehen. Was muss bei jemandem verkehrt sein, der das partout nicht will?

[/b]

Kann nur für mich sprechen ;-)
Bin faul. Mich stört es tatsächlich hauptsächlich, mich bei jedem Dokument umgewöhnen zu müssen. Gar nicht mal, dass man neue Formulierungen nutzt (Dein Bsp.des Schokokuss z.B.), das geht recht flott und nervt nur anfangs.

Es gibt aber keinen "Standard" nicht verordnet und erst recht nicht durch "Weiterentwicklung der Sprache". Sternchen, :innen, weibliche UND männliche Form oder das von mir bevorzugte ...ende (geht nur im Plural) und welche Schreibweise auch immer. Je nachdem, in welchem Kontext (bzw. mit welchem Adressaten) man sich bewegt, muss man sich wieder umstellen.

Es ist auch kein Verteufeln der Idee, dass Sorache inklusiv sein sollte. Finde ich gut. Würde ich privat sogar nutzen, wenn ich dienstlich nicht dazu gezwungen wäre. Reiner Trotz. Ok, das war gelogen ;-), ich nutze es tatsächlich auch privat, allerdings nicht zwanghaft. Verabscheue aber "Fanatiker", die Wandel durch Zwang erreichen wollen.

Von extremen Stilblüten wie "Tatonkel", "Onte" und Co. möchte ich an der Stelle nicht sprechen. Dafür gab es bei uns Boomern mal den Begriff "First World Problem". Allerdings hoffe ich, dass es mal das wichtigste Thema der nachfolgenden Generationen wird. Denn dann gibt es wirklich keine Probleme mehr für meine Nachkommen;-)

Du regst dich einen halben Roman lang über ein Thema auf, dass dir angeblich mega unwichtig erscheint, andererseits fasst es dich offensichtlich emotional stark an.
Und du könntest es einfach mit geschlechtergerechter Sprache lösen, aber bist dafür zu faul.
Das macht 10/10 auf der Boomerskala.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 10:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln