schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF zu Neumann: Woher kommt der Hass gegen Frauen im Fußball? (Fußball und Sport allgemein)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Sonntag, 11.06.2023, 21:13 (vor 962 Tagen) @ markus

Das ist aber eher die gefühlte Ebene.

Ich halte das für die sachlichste Ebene in solchen Diskussionen. Sezieren der tatsächlichen verwendeten Begriffe.

Ich habe einige AGG Schulungen mitgemacht und wenn aus einer Äußerung oder einem Text ein Bezug zu einem Diskriminierungsmerkmal hergestellt werden kann, ist das schon problematisch. Anders kannst du das Thema auch gar nicht bewerten ohne Tür und Tor für Ausreden zu öffnen.

Wenn dies tatsächlich die herrschende Auslegung des Rechts ist, ist das AGG aber mMn schlecht formuliert, weil man damit ja Verhalten sanktioniert, das aber gar nicht gegen den Gedanken des Gesetzes verstößt. Das wäre dann in der Tat "problematisch". Und ohne das jetzt lächerlicherweise so aufblasen zu wollen, wie ein paar andere "Experten" hier im Thread: ja, solche "Argumente" spielen echten Frauenhassern dann tatsächlich in die Hände.


Da steht ja gerade nicht geschlechtsneutral Mensch oder Person, sondern ganz klar Tante. Jetzt kannst du sagen, dass „unqualifizierter Labermensch“ oder „unqualifizierte Laberperson“ albern oder nicht beleidigend genug klingen würde.

Nicht nur albern sondern auch nicht "deutsch". Labertante und der von Sascha zitierte Märchenonkel sind nun mal etablierte Begriffe der deutschen Alltagssprache.

Albern ist doch aber bereits, Kritik überhaupt so plump und beleidigend in nur zwei Wörtern zu formulieren. Man kann sich auch im Internet ein wenig zusammenreißen und selbst Twitter lässt mehr als nur zwei Wörter zu.

MMn ist es vor allem albern Pöbeleien auf Twitter zu lesen (bzw. den Schwachsinn generell zu nutzen). Aber wenn man es schon ernst nimmt, kann man doch von Usern, die ein Medium mit 144-Zeichen-Limit nutzen, keine "unplumpe" Kritik erwarten. Das wurde doch nur dafür erfunden, dass man (positiv formuliert) "zugespitzte" Kritik äußert bzw. (von mir formuliert) seinen geistigen Müll in den Äther rotzt.

Im übrigen ist mir Frau Neumann tatsächlich nicht besonders negativ aufgefallen. War halt ne Labertante statt eines Laberonkels, also auch an der Stimme hätte ich nix auszusetzen. Im Gegenteil, sie schrie zumindest nicht so rum wie einige der sonstigen Marktschreier. Ob sie "unqualifiziert" ist, vermag ich nicht zu beurteilen, denn ich habe mir bei ihren häufig unqualifizierten männlichen Kollegen (allesamt Laberonkel) das Zuhören abgewöhnt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 10:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln