schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jaein… (Fußball und Sport allgemein)

RubberDuck77, Dortmund, Montag, 12.06.2023, 10:07 (vor 961 Tagen) @ Lambert09

Richtig, der Ton macht die Musik.

Generelle dumme Kommentare zu Frau Neumann müssen nicht sein, ist aber leider heutzutage Sinnbild der Gesellschaft. Es gibt nur noch extreme, nur schwarz und weiß, dazwischen so gut wie gar nichts mehr.

Als ich das Spiel am Samstag geschaut habe und hörte, dass C. Neumann kommentiert, war mir eigentlich sofort klar, wohin die Reise gehen wird. Deswegen setze ich mich aber nicht an den Rechner und beschimpfe diese Person. Ich denk mir meinen Teil und gut ist. Auf der anderen Seite haben wir ja auch männliche "Spezialisten" wie Fuss, Dittmann und Konsorten, die absolut vollkommen Fehl am Platz sind ( meiner subjektiven Meinung nach ).

Klar, früher war auch nicht alles besser, aber früher wurden Spiele kommentiert und nicht kaputt geredet, wie es heutzutage der Fall ist. Es ist vollkommen egal, ob ich dabei eine Frau oder ein Mann bin. Wenn ich als Kommentator im Dressurreiten gut und kompetent bin, bin ich dies noch lange nicht im Fußball ( oder in einer anderen Sportart ). Anders herum natürlich genau so. Bei solch einem Spiel wie am Samstag muss es meiner Meinung nach Pflicht sein, dort jemand hinzusetzen, der Ahnung von der Materie hat, es schauen schließlich auch Millionen zu und es ist kein Spiel einer Thekenmannschaft der Kreisliga C. In einigen Fällen ist ja auch noch ein "kompetenter" Co-Kommentator mit vor Ort, es ändert aber nichts, wenn Person a oder b ( männlich oder weiblich ) einfach nicht in der Lage ist, ein Spiel so zu kommentieren, dass die Leute an den Geräten mitgenommen werden, aber nein, um überhaupt irgendwas zu quatschen, wird Stuss erzählt, dass sich die Balken biegen. Und wie gesagt, ob bei Neumann, Fuss oder Dittmann & Co., die Liste derer, die sich selbst einfach nur in den Mittelpunkt stellen wollen, ist lang, sehr lang.

Die Sendeanstalten wie das ZDF äußern sich nun und prangern die Beschimpfungen an, vollkommen in Ordnung und richtig. Nichtsdestotrotz muss sich aber auch das ZDF und andere Sendeanstalten die Frage stellen, ob man nicht irgendwann mal auf den Trichter kommt und merkt, dass da etwas gewaltig schief läuft und dies übrigens nicht erst seit Samstag. Wie sagt man so schön: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

Wenn ich mir Olympia anschaue, da hört man doch größtenteils Kommentatoren, die man sonst wenig bis gar nicht zu hören bekommt. Warum ist das so? Weil ein Fuss, Dittmann & Co. sicherlich absolut gar keinen Plan vom Bogenschießen, Rudern & Co. haben, sondern da hört man Leute, die einem dieses und jenes zur jeweiligen Sportart erklären können und man wird mitgenommen. Deswegen freut man sich ( ich zumindest ) immer auf Olympia, da wird kommentiert und erklärt, gerade in Bezug auf Randsportarten, was es dann für mich persönlich zumindest, sehr interessant macht.

Und im Fußball hingegen? Selbstdarsteller, inkompetent, Dampfplauderer. Ist dieses Phänomen in anderen Ländern auch so? Es muss doch möglich sein, dieses wunderschöne Spiel einfach mal zu kommentieren! Fehler macht jeder, ob Mann oder Frau, darum geht es ja auch gar nicht, aber das ganze sinnfreie Gebrabbel von diversen Kommentatoren wird zusehends unerträglicher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 10:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln