schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF zu Neumann: Woher kommt der Hass gegen Frauen im Fußball? (Fußball und Sport allgemein)

Sascha, Dortmund, Sonntag, 11.06.2023, 22:13 (vor 962 Tagen) @ markus

Wenn der Fokus auf „Labern“ liegt, warum ist es dem Überbringer dann zugleich wichtig hervorzuheben, dass es sich um eine Frau handelt? Zumal „Tante“ ja nicht nur ein Bezug zum Geschlecht herstellt, sondern auch klar abwertend gemeint ist.


Natürlich ist es abwertend gemeint. Wie eben der "Märchenonkel". Aber noch einmal: Es geht dabei darum, eine Frau als Person abzuwerten. Aber nicht deshalb, weil sie eine Frau ist.


Das ist aber eher die gefühlte Ebene. Ich habe einige AGG Schulungen mitgemacht und wenn aus einer Äußerung oder einem Text ein Bezug zu einem Diskriminierungsmerkmal hergestellt werden kann, ist das schon problematisch. Anders kannst du das Thema auch gar nicht bewerten ohne Tür und Tor für Ausreden zu öffnen.

Da komme ich wieder zu dem Punkt, dass es doch nicht per se diskriminierend ist, jemanden weiblich, männlich oder sonstwie geschlechtlich zu bezeichnend. Der wesentliche Punkt, durch den es beleidigend wird, ist das "labern". Das "Tante" ist die Verweiblichung der Beleidigung aber nicht der Kern. Und ja, das "Tante" hat auch einen abwertenden Unterton, aber auch der kommt nicht daher, dass es auf eine Frau verweist. Siehe eben den Onkel.

Da steht ja gerade nicht geschlechtsneutral Mensch oder Person, sondern ganz klar Tante. Jetzt kannst du sagen, dass „unqualifizierter Labermensch“ oder „unqualifizierte Laberperson“ albern oder nicht beleidigend genug klingen würde. Albern ist doch aber bereits, Kritik überhaupt so plump und beleidigend in nur zwei Wörtern zu formulieren. Man kann sich auch im Internet ein wenig zusammenreißen und selbst Twitter lässt mehr als nur zwei Wörter zu.

Da komme ich echt nicht mehr mit. Warum soll ich eine konkrete Person, die weiblich ist, geschlechtsneutral umschreiben? Das ist doch völlig banane.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529361 Einträge in 16431 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2026, 10:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln