schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So ist es (Spieltage)

CF, Montag, 17.04.2023, 12:57 (vor 976 Tagen) @ Will Kane

Was wir nicht schaffen ist es in wichtigen Situationen die Geschenke anzunehmen. Das gestern hätte sich angeboten, da die Bauern nach der City-Pleite angeschlagen sind. Das Thema CL-Halbfinale wird sich in München bald erledigt haben und dann geht's dort auch nur noch um einen Titel.

Das was jetzt an negativen Gedanken da ist muss man für eine gewisse Zeit zulassen, dann aber wieder nach vorne schauen und sich an der Hoffnung klammern es ggf. doch noch zu schaffen. Nach Ergebnissen wie gestern fällt das sehr schwer, aber ab morgen liegt der Fokus dann wieder auf den kommenden Gegner. Es sind noch 6 Spiele und 2 Punkte Rückstand, jetzt steht Frankfurt an und wer weiß ob Mainz nicht zufällig etwas gelingen wird. Das ist schon wahnsinnig hart nach derlei Rückschlägen zurück zu kommen, aber jetzt schon aufzugeben wäre komplett der falsche Ansatz. Demütig lernen und das gilt auch für Moukoko mit seinen unnötigen Jubel, sowie den anderen Spielern die es nicht geschafft haben bloß das Ding lang rauszuschlagen.

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben auf die nächste Meisterschaft.


Es hat sich nichts geändert, außer dass es einen Spieltag weniger bis zum Saisonende gibt. Dennoch Gelegenheit genug, um noch an den Bayern vorbeizuziehen.

Bei allem verständlichen Ärger über die verpasste große Chance gegen den VfB mit den Bayern gleichzuziehen sollte man nicht vergessen, dass die Münchner in einer tiefen fußballerischen Krise stecken. Diese Krise ist mindestens so tief wie die Ende der 00er-Jahre bevor man van Gaal holte. Ich persönlich schätze die aktuelle Krise noch gravierender ein. Es wird länger dauern, aus dieser Krise herauszukommen und wie erfolgreich dies geschehen wird, ist vorläufig ungewiss. Und ohne einige weitere radikale Schnitte wird es ohnehin nicht gehen. Und man dürfte noch in dieser Saison damit weitermachen. Was weiteren Ärger und somit Unruhe bringen wird.

Es ist schon richtig, der nächste Spieltag kann da schon wieder einiges ändern. Frankfurt ist eher auf einem absteigenden Ast, während Mainz sich in einer starken Phase befindet. Da kann was gehen.

Wir sind fußballerisch in dieser Saison nicht wirklich gut und auch nicht besser als in den Spielzeiten zuvor, vielleicht sogar eher etwas schlechter; Siegesserie nach der WM-Pause hin oder her. Was aber relativ unerheblich ist. Die Bayern sind (für ihre Verhältnisse) einfach derart schlecht, dass uns einigermaßen solide Leistungen in den letzten Spielen zum Titelgewinn reichen können. Gewinnen wir die Stabilität der Spiele der letzten Monate zurück, dann werden wir nach meiner Überzeugung in den ausstehenden Begegnungen mehr Punkte holen als die Bayern.

Was dann zur Meisterschaft reichen würde.

Doch, es hat sich psychologisch viel verändert nach dem Spiel - zum negativen für den BVB und zum positiven für die Bayern. Wenn die am Mittwoch rausfliegen aus der CL, werden sie erfahrungsgemäß die Disziplin(...) aufbringen und die letzten Spiele seriös zuende bringen in der Liga. Im Fussball ist vieles eine Momentaufnahme und das Momentum hätte umschlagen können Richtung BVB - ungeachtet der schwachen Leistungen der Vorrunde und der am Ende desolaten Punkteausbeute der Bayern mit max. 77. Es gilt, in einigen wenigen Situationen wach zu sein und das ist die große Schwäche des BVB bzw. der Spieler in den letzten 10 Jahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 18:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln