schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der VfB Stuttgart - BVB - Analysethread (Spieltage)

Didi, Schweiz, Samstag, 15.04.2023, 17:53 (vor 978 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war heute Terzics erster Sargnagel, machen wir uns doch nichts vor. Seit dieser Ergebnis-Höhenflug vom März sind wir doch einfach nur maximal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

Und da sehe ich persönlich zwei Aspekte:

1) Dieses saudumme 4-1-4-1

Schon seit Monaten ist klar, dass das nicht reicht hinsichtlich der defensiven Absicherung. Und es reicht nicht mal, wenn wir da mit Leuten internationaler Klasse wie Süle und Schlotterbeck und Can agieren. Wie soll es denn reichen, wenn nun plötzlich Özcan den alleinigen Sechser geben will, der die Zweikampfhärte von Guerreiro hat und hinten dann noch ein Debütant und ein Aushilfs-IV stehen? Wie kann man hier als Trainer bei einer 2:0 Führung und 10 Mann zuschauen und das Ganze noch akzentuieren, indem man mit JBG, Moukoko und Reus noch freiwillig drei Leute bringt, die keinen hohen Ball runterholen oder mal einen Pressschlag gewinnen? Und wieso bleibt dann Wolf draussen, der zumindest eine gewisse Solidität und einen gewissen Hunger gebracht hätte?

2) Dieses saudumme Offensivverhalten

Das besteht wiederum aus zwei Unteraspekten:

Einerseits sehe ich wirklich keinen roten Faden. Wir spielen sehr wenige Chancen raus, leben primär von Einzelaktionen und haben keine strukturierten Abläufe oder Laufwege. Es ist total improvisiert, technisch auf oftmals beschaulichem Niveau und sehr häufig auch viel zu sehr durch die Mitte.

Andererseits fehlt da komplett die Ernsthaftigkeit, heute aufs 3:0 zu gehen. Wir hätten schon ein paar Gelegenheiten gehabt, den Sack zuzumachen. Aber da wird dann noch versucht, mittels schöner Chips, Hacken-Tricks oder anderen Pirouetten einen guten Youtube-Hit zu landen. Da macht wirklich jeder was er will und es fehlt einfach wirklich die Gier.

Insgesamt also sehe ich da halt leider einerseits eklatante taktische Dauerprobleme, einen nur sehr moderat ausgeprägten Offensivfussball und dann am Ende noch viel zu wenig Ernsthaftigkeit. Und da frage ich mich schon, ob der nette Edin einfach nicht als nächstes an dieser Truppe zerbricht.

Aber ein 2:0 beim dezimierten Letzten zu verspielen... also wenn ich Aki wäre, hätte sich Edin heute in Stuttgart einen schönen Flug in Richtung Süden buchen können.

PS. Wobei man Terzic natürlich zugute halten muss, dass die drei Gegentore wirklich saudummen individuellen Fehlern entspringen. Aber man muss ja dann auch sagen, dass Stuttgart wirklich einige Chancen hatte und wir primär mal von deren Dummheit (und Abseits-Pech) gelebt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 16:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln