schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jahrelange Missstände. (Spieltage)

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 16.04.2023, 16:48 (vor 977 Tagen) @ bobschulz

Weil Süle, Schlotterbeck und Hummels relativ wenig verletzt waren. Hummels hat eine überragende Hinrunde gespielt und außer Flick hat ihn ganz Deutschland in der Nationalmannschaft gesehen.

Wo der Ruf nach einem vierten IV auf dem Niveau herkommt ist für mich nicht nachvollziehbar.


Ich verstehe es teilweise. Wenn ich einen Kader habe und Coulibaly dazu zähle, dann muss da auch mal Wettkampfpraxis auf dem Niveau passieren. Sonst hast du das gestrige Problem, dass es direkt 45+x Ernstfall ist.

Dieses totale Stand-by hat man nur bei Torhütern und da hat man es auch gesehen. Dauerte ja ein paar Spiele.

Also geht es eher darum, wer Teil des Kaders ist muss dann auch mal spielen.


Womit wir uns wieder im Kreis drehen, denn komfortable Führungen, bei denen man SC oder Collins hätte risikoarm einsetzen können haben wir so oft auch nicht gehabt. Und ich persönlich sehe Coulibaly nicht so weit vor Collins, als dass nicht auch dieser hätte spielen (im Kader sein) können. War halt auch unglücklich für uns- mit den beiden Ausfällen Schlotterbeck und Süle-, dass U19, U23 und die Profis (ich weiß, Alle genannten verdienen ihr Geld mit Fußball) fast zeitgleich gespielt haben. Trotzdem hätte ich so priorisiert, dass einer aus der U23 wohl noch mit nach Stuttgart gefahren wäre.
Teil des Vereinsproblems ist ja, dass bewußt Stellen unbesetzt bleiben, um sie nicht für die Talente aus den U-Teams (U23 und U19) zu verschließen. Hätten wir 4 BL-erfahrene IV (mehr Erfahrung als Papadopoulos hat)würde ein Coulibaly nicht kommen oder sich verleihen lassen. Der Spagat zwischen einerseits dem "Locken" junger Talente und gleichzeitiger Titelambition ist nun mal extrem schwierig.


Vereine mit Ambitionen können doch eigentlich gar nicht auf IV-Talente aus der (eigenen) Jugend setzen, die keine Erfahrungen auf dem Level haben, es sei denn, die Mannschaft ist so dominant, dass ein Einsatz eines jungen IV keine Gefahr darstellt.
Es gibt hier auch keinen zusätzlichen Pokalwettbewerb, wie in England, den man mal aufs Spiel setzen kan, indem man die Talente spielen lässt.

Wir hätten Coulibaly, Collins vielleicht mal gegen Köln, Stuttgart zum Schluss bringen können, als alles entschieden war, aber das härtet die auch nicht ab. Und nur Spielprxis über 90 Minuten bringt denen was, IV sind auch nochmal was anderes als junge Offensivspieler, wenn die was verzapfen, ist es nicht schlimm, hinten über den Ball getreten...


Wobei ich die Betrachtung halt arg Scheiße finde:
Du hast n Spiel, welches bei 0-0 beginnt, patzt der TW / IV verlierst Du einen Punkt, steht der Stürmer blank vorm leeren Tor (Extrembeispiel, klar) und verschießt kostet es genau so Punkte (bzw sogar 2!). Aber klar, bei einem Stürmer heißt es immer der kann nicht zu 100% treffen, warum muss ein Verteidiger also ALLES richtig machen?
Und ebenso wie der Stürmer zu 98% -oder mehr- nur durch die Mannschaft insgesaamt zum Torabschluss kommt, so war Coulibaly gestern auch nur wegen des Rest-Teams in Minute 97 dort, wo es halt dann wehtat.
Man muss sich tatsächlich überlegen, die IV-Talente
entweder zu verleihen
oder vermehrt in der BL einzusetzen.
Etwas mehr Erfahrung wäre sicher nicht von Nachteil gewesen gestern, in der gesamten 2. Hz für Coulibaly.

Ob man dann gänzlich am Ball vorbeisäbeln muss...

Erfahrung hin, Erfahrung her, das darf einfach nicht passieren. Wenn er ihn schlecht trifft und der Ball geht senkrecht nach oben, ok, aber so? Da stimmte der ganze Bewegungsablauf nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 21:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln