schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Untrainierbarer Haufen (Spieltage)

Alones, Donnerstag, 20.10.2022, 09:53 (vor 1180 Tagen) @ bambam191279

@Sascha sagt es jedes mal ganz gut, die Spieler haben Jahrelang gezeigt dass sie "Gewinner" sind, ansonsten hätten Sie sich nicht gegen tausende durchgesetzt und sind Profis geworden....

Dass es von der LEistung her bei vielen nicht mehr reicht (Hazard ist ein gutes Beispiel, hatte zumindest 1,5 sehr ordentlich JAhre und seitdem nix mehr) macht SIe noch lange nicht zu faule und satte Charakterbratzen....

Mit dieser Analyse macht man es sich aber auch ein bisschen zu einfach. Natürlich haben die alle ein knallhartes Auswahlverfahren durchlaufen. Nur ignoriert man bei dieser Betrachtung vollständig mannschaftsinterne Dynamiken.

Wir haben folgende Kategorien von Spielern:

1.) Die Supertalente: Leute wie Haaland, Sancho und Bellingham sind hier doch nur auf der Durchreise. Die liefern zwar ab, aber in erster Linie geht es ihnen darum, dass sie selbst gut aussehen. Auch ein Bellingham zeigt meiner Meinung nach mittlerweile ein paar unschöne Tendenzen, wenngleich er im Moment freilich noch der Einäugige unter den Blinden ist. Taktisch vogelwild ist das teilweise trotzdem, was er spielt. Deshalb haben Sancho und Dembele dann auch plötzlich Probleme, wenn sie bei ihrem neuen Arbeitgeber nicht mehr nur für die Galerie spielen können, sondern auch taktische Vorgaben zu erfüllen haben. Plötzlich schlagen die dann ganz hart auf.

2.) Die Gescheiterten: Leute wie Can oder die ganzen Rückkehrer haben es mal bei den Topclubs versucht, sind dabei aber krachend gescheitert. Grundsätzlich kein Problem, nur scheinen die immer noch zu denken, sie würden bei Real Madrid spielen, wenn sie eher auf Kreisliganiveau unterwegs sind. Die wissen am Ende wahrscheinlich auch, dass sie ausschließlich durch glückliche Umstände bei einem Topclub gelandet sind und machen dann hier nur noch Dienst nach Vorschrift, wenn sie merken, dass es auch hier nicht (mehr) reicht. Den dicken Vertrag noch mitnehmen und dann eben irgendwoanders die Karriere in Ruhe ausklingen lassen.

3.) Die Gemütlichen: Diese Kategorie überschneidet sich ein bisschen mit der vorherigen. Das sind dann Leute wie Rafa und Jule, die hart an der Grenze sind. Im Grunde eigentlich Spieler, die uns kaum weiterhelfen, die am Ende aus Mangel an Alternativen trotzdem immer noch am Start sind. Die bringen das Künststück fertig, gerade noch soviel Niveau aufzubringen, dass es reicht, um hier eine ruhige Kugel zu schieben. Doch mehr als das machen die dann auch nicht, außer es geht um einen neuen Vertrag. Auch Süle und mit Abstrichen Hummels fallen in diese Kategorie, weil die keinen Bock mehr auf den Konkurrenzdruck in München hatten.

4.) Der Rest: Und der Rest ist dann halt eine fast schon eine groteske Ansammlung von Fehleinkäufen. Das sind dann Leute wie Schürrle, Malen und Schulz, die völlig am Bedarf vorbeigekauft wurden und bei denen man sich bis heute fragt, was da überhaupt die Idee war?

Unter dem Strich bleibt dann ein zusammengewürfelter Haufen, der ständig den (eigenen) Ansprüchen hinterherrennt. Es steht einfach keine echte Mannschaft auf dem Platz, weil niemand da ist, der den Kader irgendwie managen könnte. Der Trainer ist da im Endeffekt nur die ärmste Sau. Im Grunde bräuchte es dringend den radikalen Schnitt, den Klopp damals wohl wollte, um eine halbwegs homogene Truppe zusammenzustellen. Nur geht das nicht, weil wir ohne CL fast schon nicht mehr können. Wir sind hier in einer Sackgasse. Dabei verliert der Kader jedoch jedes Jahr sukzessive an soviel Qualität, dass das Verpassen der CL unter diesen Umständen ohnehin irgendwann unvermeidbar ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 22:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln