schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wichtiger Sieg (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 20.10.2022, 01:04 (vor 1180 Tagen) @ Trainer09

Was mich bei Terzić skeptisch macht ist der Fakt, dass er explizit als ‚Vollgasfußball’-Trainer angekündigt wurde, der für Pressing-/Gegenpressing-dominierten Umschaltfußball steht. Und dass er versucht, diesen Fußball auch umzusetzen (in welchem Maße und mit welchem Erfolg auch immer; das ist allerdings momentan mAn eher nebensächlich).

Warum ist das für mich ein Grund zur Skepsis?

Nach meiner ganz persönlichen Meinung, die sich u.a. aus der Beobachtung der fußballerischen Entwicklung der des BVB vom letzten Drittel der Kloppozeit an über die diversen Nachfolger bis heute gebildet hat, benötigt der BVB eine radikale Loslösung von der Kloppovergangenheit. Ständig soll diese Zeit irgendwie zurückgeholt werden was aber nicht gelingt und auch nicht gelingen kann.

Zumal die fußballerische Entwicklung weitergeht und es uns droht, diese zu verpassen. Ansätze in eine andere Richtung gab es unter dem einen oder anderen Kloppnachfolger durchaus, wie geglückt diese auch immer waren. Diese wurden dann vom jeweiligen Nachfolger aber nicht weiterverfolgt, auch weil die Clubführung es anders wollte. Eigentlich haben wir die fußballerische Entwicklung bereits verpasst. Was man u.a. sehr deutlich an unserem nicht sehr effektiven Ballbesitzspiel inklusive unserer Passqualität sieht (friendly speaking).

Wir benötigen mAn einen anderen fußballerischen Ansatz. Dieser muss nicht (und sollte auch nicht) das absolute Gegenteil des Kloppofußballs‘ sein, sondern alle wesentlichen Elemente spielerisch-taktischer Art beinhalten und nicht eines zugunsten des anderen vernachlässigen. Wobei Kloppo oder auch Guardiola ihren Fußball jeweils weiterentwickelt haben. Was sie allerdings jeweils bei den Clubs taten, zu denen sie gewechselt sind.

Aber kann das ein Trainer leisten, der explizit nicht für einen anderen Fußball steht? Dem die Autarkie dazu fehlt? Der aus dem gedanklichen Stall kommt, den es eigentlich auszumisten gilt? Da habe ich halt meine ziemlich großen Zweifel. Wobei ich das nicht vor einem kurzfristigen, sondern schon vor einem mittel- bis langfristigen Horizont sehe. Kurzfristiger Erfolg kann im Fußball schnell eintreten. So können wir durchaus die nächsten drei, vier Spiele,gewinnen. Ob damit dann alles in Ordnung wäre, ist eine andere Frage,


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 16:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln