schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sterblichkeit vermutlich um ca. 64% erhöht (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 11.03.2021, 22:03 (vor 1142 Tagen) @ Fred789

Es stimmt, dass ein sehr großer Teil in Heimen gestorben ist. Allerdings wohnt der überwiegende Teil aller +70jährigen nicht in Heimen und hat - meines Wissens nach (kannst mich da gerne mit Quelle korrigieren falls ich falsch liege) - noch keine Impfung erhalten.

Das ist beides richtig. Auch die Gruppe der über achtzig Jahre alten Menschen außerhalb der Heime ist lange noch nicht komplett durch geimpft, man hat sich -aus gutem Grund- auf die Heimbewohner konzentriert.

Aktuell schaffen es die älteren Menschen mit eigener Wohnung wohl, sich recht gut vor einer Infektion zu schützen. Wir sehen, dass die Inzidenzen bei den Menschen ab Fünfzig zurück gehen, bei den jüngeren hingegen steigt sie an. Prozentual besonders stark bei Kindern. Und angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, ob der Schutz der Älteren durch Beachtung der Hygieneregeln noch immer gut funktionieren wird, falls die Zahlen erneut deutlich ansteigen sollten.

In diesem Zusammenhang sollte man zudem nicht nur auf die Zahl der Toten schauen, sondern auch die Auslastung der Intensivstationen im Auge behalten. Die Vermutung liegt nahe, dass prozentual auch deutlich mehr Menschen dort landen werden als bei einer Infektion mit dem ursprünglichen Virus.

Die Wahrheit ist, wir sehen mittlerweile Licht am Ende des Tunnels. Aber bis wir das erreicht haben, könnte es noch zwei, drei, vier Monate dauern. Und in der Zeit sollten wir vermeiden, unter den Zug zu geraten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln