schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Derweil im Vogtland (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 10.03.2021, 12:29 (vor 1144 Tagen) @ simie

Na ja. Es geht um einen Kreis mit ziemlich hohen Inzidenzzahlen. Da kann man so eine Maßnahme schon vertreten.

Die hohe Inzidenz an der deutsch-tschechischen Grenze war wohl von Anfang nicht in erster Linie der AfD-Ossi, sondern die Pflegekräfte/ Arbeitskräfte, die jeden Morgen aus Tschechien nach Deutschland gependelt sind.

Dieses Problem könnte man deutlich reduzieren, wenn man Tests und Kontrollen knallhart durchziehen würde. Mit allen Konsequenzen, nämlich dass Pflegekräfte ausfallen bzw. ersetzt werden müssen.

Generell wären begrenzte Kontingente für Hotspots sinnvoll, sofern sie den Impffortschritt der Risikogruppen nicht gefährden. Dies darf aber nur eine Ausnahme sein. Du musst bedenken, wie viele Menschen du pro Landkreis impfen müsstest, um die Inzidenz runterzudrücken.

Da kommt man in den entsprechenden Hotspots mal schnell auf über 1-2 Millionen Dosen...

Heute kam die Nachricht, dass die EU mit Biontech eine Lieferung von 4 Millionen Dosen für Orte mit hohen Inzidenzen ausgehandelt hat. Heruntergebrochen auf den deutschen Anteil könnte man natürlich damit arbeiten.

Der Inzidenzwert wird seinen Schrecken verlieren. Aber nur dann, wenn nicht als Rattenschwanz mit 2-3 Wochen Verzögerung die Todesrate und die Bettenbelegung hochschießen.


Das wird dann aber einigen nicht gefallen. Auch hier im Forum hast du ja einige, die auch dann noch jede Infektion vermeiden wollen. Egal was die Nebenwirkungen sind. Interessant wird es ja eh im Herbst, wenn die Zahlen in der dann noch nicht geimpften Gruppe (alle unter 18) wieder steigen. Gibt es dann auch wieder Rufe nach Schulschließungen, oder akzeptiert man dann, dass das Risiko durchaus altersabhängig ist und nimmt dann da die Infektionen in Kauf?

Ich setze hier auf die Impfstoffhersteller, dass bald auch Studien im Bereich <18 beginnen.

Schul- und Kitaschließungen sollten ab Herbst eine Ausnahme bleiben. Das können wir uns als Gesellschaft einfach nicht erlauben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln