schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sterblichkeit vermutlich um ca. 64% erhöht (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 11.03.2021, 19:44 (vor 1751 Tagen) @ Fred789

Die Betonung liegt auf WÄREN. Von 72000 Toten waren 90% älter als 70 und ein großer Teil in Heimen. Diese Gruppe ist bereits jetzt zum großen Teil und bald komplett durchgeimpft. Natürlich ist das eine hohe Steigerung, aber das ist in der momentanen Situation jetzt erst mal kein Grund für Panik, wenn man sieht, von welchen Ausgangszahlen wir sprechen.


Von Panik hat auch niemand von uns gesprochen - in der Überschrift steht deshalb auch ausdrücklich: " vermutlich". Es geht hier im Forum darum einfach Informationen zu verbreiten - und eine erhöhte Sterblichkeit ist nun mal eine davon.

Es stimmt, dass ein sehr großer Teil in Heimen gestorben ist. Allerdings wohnt der überwiegende Teil aller +70jährigen nicht in Heimen und hat - meines Wissens nach (kannst mich da gerne mit Quelle korrigieren falls ich falsch liege) - noch keine Impfung erhalten.

In Lauterbachs Tweet steht nichts von vermutlich. Er formuliert es so ..."In dieser grossen gut gemachten UK/Bristol Studie bestätigt sich, dass Sterblichkeit bei UK Mutation B117 um ca 64% erhöht ist. Das wird in 3. Welle in Deutschland leider dazu führen, dass in Altersgruppe noch nicht Geimpfter viele kurz vor Impfung sterben"... dass es zwangsläufig dazu kommt. Damit trägt er zur weiteren Verunsicherung bei und schürt Sorgen und Ängste. So ein Tweet hilft niemanden.>


Wieso?
Ich kenne einen 91jährigen, der Ende April seinen Impftermin hat. Ein naher Verwandter hat mit 79 noch überhaupt keinen in Aussicht.
Frühestens im Mai kann er eine Impfung bekommen.
B.1.1.7 ist erheblich ansteckender und auch gefährlicher.
Bei einer 3. Welle, die gerade losgeht, sind viele ältere Menschen extrem gefährdet und die Todeszahlen werden wieder ansteigen.
Lauterbach warnt zu Recht.

Wieso er mit einer Prognose wie dieser Ängst und Sorgen bei den Menschen schürt? Ist die Frage ernst gemeint?


Sorry, aber mit so einer Einstellung solltest du nie zum Arzt gehen. Lauterbach hat vollkommen zu recht gewarnt. Prognosen schüren keine Ängste, sondern dass das Impfen nicht vorangeht, dass schürt Ängste.

Das Wort "vermutlich" habe ich selbst eingefügt, da dass Konfidenzintervall der Studie sehr hoch war und von 32% bis über 100% höhere Sterblichkeit reichte.


Lauterbach ist Politiker, kein Arzt. Er tritt seit Beginn der Pandemie immer mit der schwärzesten Version aller möglichen Szenerien auf. Er missachtet völlig die Psychologie der Bevölkerung. Die Menschen sind längst am Limit, manche weit darüber hinaus. Lauterbach tut so, als lebten wir unter Laborbedingungen und Menschen wären wie Versuchskaninchen. Man wünschte sich, er würde seinen Kopf zur Abwechslung mal über den Horizont seiner Petrischale heben.

Statt dessen tritt er in der Öffentlichkeit wie ein empathieloser Bulldozer auf und trägt wenig Konstruktives bzw. Aufbauendes in die Welt. Er gefällt sich in der Rolle des ewigen Mahners, dessen Vorschläge oftmals deutlich an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbeigeht.

Und ein Arzt, der seinem Patienten gegenübertritt und eine Prognose so formuliert, als stünde ihr Ausgang bereits unverrückbar fest, ist unseriös. Du hast ja auch nicht rein zufällig das Wort "vermutlich" eingefügt.

Was sollen die Leute, die nun seit Wochen sehnlichst auf einen Impftermin warten, jetzt also machen, da sie wissen, dass die UK Version wahrscheinlich noch gefährlicher ist? Noch öfter bei der Hotline anrufen? Jens Spahn ne Mail schreiben? Auf die Straße gehen und für mehr Impfstoffe demonstrieren? Brandbomben werfen?

Anstatt ihre Hausaufgaben zu machen, setzt die Politik die Bevölkerung immer mehr unter Druck.

Das Management der Pandemie grenzt so langsam an Staatsversagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 15:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln