schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Blick (Corona)

Laakalo, Ort, Montag, 08.03.2021, 22:14 (vor 1143 Tagen) @ madball

Es bleibt dabei, die Dunkelziffer ist unbekannt. Also kann man den Grenzwert nicht einfach verdoppeln. Man weiß einfach nicht, wieviele zusätzliche Tests notwendig sind um das Geschehen hinreichend abzubilden.

Kann man schon , wenn man sich die Vergleiche zu Österreich, Dänemark, Südkorea etc aus den Studien und Daten hervorzieht und vergleiche zieht. Diese Länder in Hochrechnung der Einwohnerzahl kann man dann heranziehen, der Bund geht von bis zu 150 Mio Tests pro Monat -> 35 Mio pro Woche aus und somit deutlich mehr als bisher. Wir haben rund 1 Mio PCR Testungen, offizielle Antigen-Testanzahlen gibt es nicht, die Hersteller berichten nur von einer eintelligen Millionenzahl pro Monat bisher. Somit ist in der Theorie von Testzahlen um 4-5 mal höher auszugehen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121757/Woechentliche-Buergertestung-koennte-monatlich-bis-zu-drei-Milliarden-Euro-kosten

Plus: wenn man die 50 weiter als Grenze der Nachverfolgung sieht, torpediert man dieses Ziel einfach Mal so, die Grenze bleibt bestehen.

Das muss noch nachjustiert werden, weil die 50 natürlich zu niedrig ist und nicht mehr standesgemäß, anders als im Frühling letzten Jahres. Sehen die Gesundheitsämter jedenfalls so und die müssen es ja wissen.

Bernhard Bornhofen, Leiter des Gesundheitsamt Offenbach, hält die Grenze von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner und Woche für wenig hilfreich. „Es gibt da keine starren Grenzen, das ist ein atmendes System“, sagt er.

„Wir schaffen auch mal eine Zeitlang eine Sieben-Tages-Inzidenz von 100. Es hängt auch von der Umgebungssituation ab. Im Lockdown haben die Menschen nur wenige Kontakte. Vorher, als ein junger Mensch 70 Kontaktpersonen hatte, kam man schneller an die Grenze des Leistbaren

https://www.tagesspiegel.de/politik/willkuer-bei-der-inzidenz-fast-alle-gesundheitsaemter-koennen-mit-werten-ueber-50-arbeiten/26923572.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln