schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meinung über Hopp bestätigt (Corona)

Ulrich, Montag, 28.12.2020, 10:56 (vor 1825 Tagen) @ Freyr

Hopp hatte als erster die große Fresse in den Medien und stellte sich mal wieder als der Heilsbringer der Welt dar.
Während die Impfung nun schon beginnt rechnet Hopp mit der Zulassung seines Impfstoffes Ende Q1.2021.


Das wäre extrem ambitioniert. Curevac hat mit der Phase 3 für einen Impfstoff erst Mitte Dezember begonnen. Schaut man zum Vergleich an, wie lange es bei BioNTech und Moderna gedauert hat, dann würde ich zu dem Zeitpunkt lediglich erste Zwischenergebnisse erwarten.


Ja, der "Primary Completion Date" ist für den 5 März geplant.

Deren Vorteil könnte sein dass derzeit sehr viel mehr Menschen infiziert werden. Das war ja für die anderen (Pfizer und Moderna) ironischerweise im Sommer ein Problem, weil sich vergleichsweise wenige ansteckten.

Diese Unternehmen sind aber dorthin gegangen, wo auch im Sommer die Infektionszahlen hoch waren. Z.B. nach Brasilien.

Zudem weiß ich nicht, wie belastbar irgend welche festen Termine sind. So wie ich es verstanden habe gibt es zwei Gruppen. Eine wird mit dem Präparat geimpft, eine mit einem Placebo. Und weder die Testteilnehmer noch die unmittelbar Betreuenden wissen, wer zu welcher Gruppe gehört. Dann wartet man ab, bis die ersten Infektionen auftreten. Bei BioNTech / Pfizer waren wohl die "Triggerpunkte" 32, 64 bzw. 96 Erkrankte. Sind diese Marken erreicht, dann wertet man aus, wer zu welcher Gruppe gehört. Die Krankheit gibt also den Zeitplan vor, nicht das Unternehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 22:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln