schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine Nacht drüber geschlafen - noch immer sauer (BVB)

weissewiese, Mittwoch, 21.10.2020, 10:58 (vor 1282 Tagen) @ Didi

Ich denke auch, dass es kein unberechtigter Einwand ist, dass man als Spieler vielleicht nicht Alles gibt, um unbedingt einen Mannschaftstitel holen zu wollen – wenn es mir in erster Linie darum geht, für mich das Beste heraus zu holen und der Verein, bei dem ich bin, erstmal "nur" ein schönes Schaufenster ist. Allerdings: Kicken an sich hat ja im Grunde weniger mit Kalkül als häufiger mit "Bock drauf" zu tun (bei Haaland merkt man das immer deutlich) und je mehr jeder Einzelne hineingibt, desto mehr sollte auch für die gesamte Mannschaft dabei heraus kommen. Eigentlich.

Auf jeden Fall ein sehr beachtenswerter Punkt – die eigene Positionierung der Marke auf dem Transfermarkt (Der Traumverein für junge Spieler) im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umständen, die dazu führen. Und die Erfolge , die man mit dieser Strategie einfährt. Sowas lässt sich ja i. d. R. im Vergleich mit "Wettbewerbern" auf ähnlichem Niveau genauer betrachten.

Ich würde sagen, Atletico Madrid ist durchaus ein Verein, den man als Spiegel heran ziehen kann – dessen wirtschaftliche Parameter, Tradition, Titel insgesamt und nicht weit zurückliegende Erfolge (Meister 2014, Pokalsieger 2013, Euro League Gewinner 2018) sind in etwa mit den Eckdaten unserer Borussia vergleichbar. Ein wenig frischer sind deren letzten Erfolge, vielleicht fühlt es sich – zumindest für mich – so an, als sei es der etwas erfolgreichere Verein. Aber über einen längeren Zeitraum gesehen, ist er das eigentlich nicht.

Was ist deren Herangehensweise? Die haben Costa, Suarez und einige andere Drecksäcke im Team. Vom Trainer ganz zu schweigen. Verkörpern die die Mentalität im Team? Führen sie junge Leute oder "beißen" sie die eher weg. Wie generieren sie ihre Einnahmen? Wie ist da das Binnenverhältis im Verein? Wie ist die Stimmung der Fans? Ist Simeone unumstritten? Fängt man auch dort langsam an, ungeduldig zu werden, oder hält der Euro League Gewinn von 2018 noch vor?

Fragen über Fragen. Und kaum Zeit sie zu klären. Aber vielleicht hat ja jemand einen genaueren Blick auf den Verein, und kann ne Einschätzung abgeben?

Und haben sie am Ende dann doch die gleichen Probleme wie wir? Positioniert etwas unterhalb der Topadressen Europas. Ist das, was wir bekommen, etwa das, was eben möglich ist?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln