schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Lazio Rom - BVB - Analysethread (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 21.10.2020, 00:44 (vor 1283 Tagen) @ CHS

In einem Deiner heute früh verlinkten Zeitungsartikel war in etwa folgendes zu lesen:

Favre wollte angesichts des engen Spielplans in dieser Saison noch einen Abwehrspieler verpflichtet haben (vermutlich Innenverteidiger), die Clubführung lehnte dies jedoch ab wegen der angespannten und unsicheren finanziellen Situation; bei Ausfällen im Defensivbereich biete der Kader flexible Lösungen.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich nicht überprüfen, ganz so unwahrscheinlich scheint mir die Sache allerdings nicht zu sein. Ich persönlich fand es auch etwas überraschend, dass wir diesbezüglich nicht noch aktiv geworden sind. Interesse an dem einen oder anderen Kandidaten hatte es wohl gegeben.

Vorausgesetzt es war so wie in besagtem Artikel beschrieben, dann wäre die Entscheidung der Clubführung wirtschaftlich nachvollziehbar und durchaus verständlich gewesen. Allerdings auch riskant.

Der enge Spielplan und die damit einhergehende höhere Belastung der Spieler erfordert ohnehin eine etwas stärkere Rotation und erhöht das Verletzungs- und damit Ausfallrisiko. Hinzu kommt, dass immer mit einer Infizierung eines Spielers mit dem SARS-CoV-2 - Virus gerechnet werden muss und dass gerade ein Abwehrspieler sich auch schon mal eine Sperre
einhandelt. Da kann es sehr schnell sehr brenzlig werden mit einer soliden Abwehrformation.

Und genau diese Situation ist eingetreten. Zagadou langzeitverletzt, Schmelzer (wie in den letzten Spielzeiten oft) ebenso, Akanji infiziert, Can gesperrt. Hinzu kommt, dass Piszczek (auch bereits Mitte 30) angeschlagen war und sein Einsatz auf der Kippe stand. Letztlich musste Favre mit Delaney auf der linken Seite improvisieren, der erst am Wochenende erstmals als Einwechselspieler auf dieser Position gespielt hatte, und mit Piszczek auf der rechten Seite einen nicht ganz fitten Spieler bringen.

Diese Abwehrreihe wirkte nicht eingespielt, konnte es auch gar nicht sein. Die Abstimmung war nicht im erforderlichen Maße vorhanden, was man bei den Gegentoren auch zu merken war.

Hinzu kommt, dass Delaney für das Mittelfeld keine Alternative mehr war.

Dies soll nun keine alleinige Erklärung für die heutige insgesamt unzureichende Leistung des Teams sein, ist allerdings in meinen Augen ein Teil davon.

Ein weiterer Punkt war, dass unsere beiden Flügelläufer (in einem Dreierkettensystem ein wesentlicher Faktor) heute uneffektiv bzw. sogar eine Fehlerquelle (Meunier) waren.

Es gibt noch weitere einzelne Punkte, die in ihrer Summe für die unzureichende Gesamtleistung des Teams verantwortlich sind. Mit einer eingespielten Abwehrformation wäre mMn allerdings zumindest ein Unentschieden möglich gewesen.

Wobei ich persönlich in der aktuellen Situation in einem Auswärtsspiel in der Gruppenphase bei einem Gegner wie Lazio mit einem old-school-italian-style- 0:0 zufrieden wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln