schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Soziale Gerechtigkeit als Einbahnstrasse (Sonstiges)

Alones, Samstag, 16.11.2019, 12:41 (vor 1621 Tagen) @ Klopfer

Krankenkassen und Solidarität sind ein gutes Stichwort. Ich bin als Selbständiger freiwillig in den Gesetzlichen versichert, zahle da so etwas mehr als 800 €.
Kein Angestellter zahlt mehr als die Hälfte davon, auch dann nicht, wenn deutlich mehr als ich verdient. Dafür bekommt er auch noch im Krankheitsfalle Krankengeld (ich nicht) und seine nichtverdienenden Familienangehörigen sind beitragsferi mitversichert (bei mir auch nicht).
Nennst du das gerecht ?

Ich nicht, ich nenne es dumm von mir, nicht vor 30 Jahren schon in die Private gewechselt zu haben.

SGG
Klopfer

Ich lese da jetzt einfach nur ganz viel Mimimi raus. Niemand kennt deine private Situation. Kann sein, dass du als Selbständiger gerade so über die Runden kommst. Es kann aber auch ganz anders sein. Anstatt jetzt über irgendwelche Angestellten zu schimpfen, die es angeblich so viel besser als du haben, könntest du auch einfach mal das grundsätzliche System in Frage stellen. Ich halte das bestehende System aus privater und gesetzlicher Krankenversicherung für hochgradig unsolidarisch. Einfach alle Leute in einen Topf einzahlen lassen und fertig. Diese Zweiklassenmedizin ist ohnehin einfach nur eine Frechheit. Aber genau das wollten ja viele Selbstständige nicht. Wieso ist es für viele Menschen so schwer vorstellbar, dass ein reiches Land wie Deutschland ausnahmslos allen Menschen eine gute Gesundheitsversorgung zu einem fairen Preis anbieten kann? Alle zahlen in einen Topf. Wer mehr zahlen kann, zahlt mehr. Wer nur weniger zahlen kann, zahlt eben weniger. Who cares? Was soll ständig dieser Sozialneid auf Leute, denen es in der Regel finanziell-gesehen selbst nicht so überragend gut geht? Für mich ist sowas absolut unverständlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 17:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln