schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Solidarität Zuschlag (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 15.11.2019, 16:42 (vor 1616 Tagen) @ guy_incognito

Natürlich zählen zum finanziellen Erfolg auch Tugenden wie Fleiß, aber hauptsächlich hängt es von der sozialen Umwelt und natürlichen "Talenten ab". Mann muss daher auch nicht immer von größerer Leistung sprechen, nur weil jemand mehr verdient als jemand anderes. Leistet ein Jurist oder Arzt mit einem IQ von 125 mehr, als eine Krankenschwester oder ein Erzieher mit IQ 100? Nach meiner Definition von Leistung nicht, aber wenn man nicht mehr in der Lage ist, Leistung anders als über den rein ökonomischen Aspekt zu definieren, muss man es wohl so sehen.


Ganz dünnes Eis, Kamerad! Auf der Ausbildung-/ Bildungsschiene kann man diskutieren, das mit dem IQ würde ich lieber sein lassen.

Ansonsten stimme ich dir in deiner Grundintention zu: nein, ich denke nicht, dass ein Arzt so viel mehr leistet als eine Pflegekraft, was ein 4-5 Mal (oder oftmals mehr) so hohes Einkommen rechtfertigt.

Inwiefern bewege ich mich auf dünnem Eis? Willst du bestreiten, dass gemessene Intelligenz sehr stark mit ökonomischem Erfolg korreliert? Es geht doch eben darum, dass Leistung relativ zu den Kapazitäten eines Menschen betrachtet werden sollte. Ein Studium ist für einen relativ intelligenten Menschen wohl kaum anstrengender als eine Ausbildung in vielen Berufen und im beruflichen Alltag leistet dann wohl eher die Krankenschwester im Schichtdienst mehr als der Oberarzt der Radiologie, wenn man sich die individuelle Belastung als Messeinheit nimmt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln