schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Brexit Staffel: Boris stürmt nach Westminster (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 25.07.2019, 09:15 (vor 1738 Tagen) @ Matse


Natürlich würden die Kommentare kommen und selbstverständlich ist da auch was dran. Welchen Sinn soll eine Demokratie (also die Herrschaft des Volkes) entfalten, wenn nach einer Abstimmung rumgejammert wird, man habe ja nicht gewusst, worüber man abgestimmt hat (vorher fragen und sich durch Presse und eigene Gedanken eine Meinung bilden, wäre vielleicht naheliegend...) oder die Mobilisierung leider nicht ausreichend war(Pech gehabt, wenn die Remainer lieber mit dem Arsch auf der Couch hocken).

Zum Wesen einer Demokratie gehört auch, dass man Entscheidungen revidieren kann. So etwas passiert immer wieder. Die Franzosen beispielsweise haben den Eintritt der Briten in die damalige EWG durch ihr Veto für viele Jahre blockiert. Später hat man seine Meinung geändert, und die Briten, damals "der kranke Mann Europas", ein Land mit immensen wirtschaftlichen Problemen, durften eintreten.

Bei der Berxit-Abstimmung hat man einen (zu) komplexen Sachverhalt auf ein einfaches "ja" oder "nein" herunter gebrochen. Zudem hat man nie erörtert, welche Art von Brexit es gegebenenfalls geben würde, sprich wie die Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU nach dem Austritt aussehen würden. Viele haben geglaubt, man könne weiter die Vorteile wie den Marktzugang, etc. genießen, müsse aber keine Arbeitskräfte mehr ins Land lassen. Und zu guter Letzt haben die Brexit-Befürworter gelogen, dass sich die Balken bogen.

Das Problem in Großbritannien ist ein anderes. Die Gesellschaft ist in der Frage der EU extrem gespalten, und diese Spaltung wird noch lange anhalten. Und das fatale ist, nicht die EU ist das Problem, sondern die soziale Spaltung Großbritanniens. Bei keinem anderen EU-Land sind die Unterschiede zwischen Reich und Arm, zwischen prosperierenden Regionen und abgehängten Landstrichen, so groß wie auf der Insel. Aber schon seit den Zeiten von Thatcher hat man für die eigenen Fehler immer und überall die EU verantwortlich gemacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 21:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln