schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Nebelkerze Dembélé (BVB)

Donngal, Donnerstag, 06.12.2018, 15:59 (vor 1968 Tagen) @ Voomy

Es gibt aber einen sehr weiten Raum zwischen "die Schritte seit den 50ern waren zu gering" und "wir sind noch meilenweit von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung entfernt". Während ich bei letzterem zustimmen würde, stimmt erstes einfach nicht. Es wurden viele große und auch weite Schritte auf dem Weg von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung gemacht. Allerdings ist es auch eine nicht wünschenswerte Utopie jemals eine Gleichbehandlung zu erreichen. Das können sich weder Frauen noch Männer ernsthaft wünschen. Eine Gleichberechtigung hingegen sollte vorhanden sein. Und daran wird ja gearbeitet.

Ich habe nie gesagt, dass die Schritte seit den 50ern zu gering waren. Auf einem extrem langem Weg sind selbst die größten Schritte klein im Massstab zum Weg der gegangen werden muss. Im Gegenteil erleben wir m.E. gerade einen Backlash in dem einige positive Entwicklungen schon wieder zurück gehen. In meiner Jugend gabs keine getrennten Überaschungseier für Jungs und Mädchen, das ist ein neuen Phänomen. So als extrem unwichtiges, aber treffendes Beispiel.


Viele dieser Probleme werden sich, zumindest in Deutschland, in den nächsten Jahren weiter von selbst lösen. Andere Dinge, die heute als Probleme gesehen werden, sind dann hoffentlich auch keine vermeintlichen Probleme mehr. Etwa das Dauerthema zu wenig Frauen in MINT-Berufen zu haben, was kein Problem ist, sondern auch nur die Berechtigung wiedergespiegelt, dass Frauen arbeiten können was sie wollen. Sie zwanghaft in diese Berufe stecken zu wollen ist lachhaft, viele von ihnen wollen es einfach gar nicht.

Da löst sich glaube ich überhaupt nichts "von selbst". Das wird noch ein harter Weg. Wir sollten uns nämlich zum Beispiel fragen WARUM viele Frauen nicht wollen. Einfach zu sagen "sie dürfen ja, alles getan" reicht nicht. Warum wollen Frauen das nicht? Ist das falsche Erziehung? Sozialisierung? Da müssen wir ran!

Zu dem Thema Weiße, Männer, keine Diskriminierung möglich: Da bist du so tief im Sumpf der Sozialwissenschaften und Gender Studies, dass es schnell zu einem Beispiel für kontraproduktive Sichtweisen gibt. Solange solche Extreme in der Diskussion mitwirken, wird die Annährung viel schwieriger. Da sind wir wieder beim Thema Realpolitik und Pragmatismus, was ja schon bei der letzten Diskussion aufkam.

Ich weiss nicht was du mit Sumpf meinst, aber genau das sind doch die Grundlagen, die wir brauchen um darüber diskutieren zu können und uns weiterzuentwickeln. Ich bin kein großer Freund davon über Realpolitik zu diskutieren. Wir müssen diese Probleme viel grundlegender diskutieren bevor sich Politik daraus entwickeln kann. Diskussionen müssen doch nicht pragmatisch sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln