schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Nebelkerze Dembélé (BVB)

Nolte, Mittwoch, 05.12.2018, 13:11 (vor 1961 Tagen) @ Donkstereo


Viele Tanzarten bringen nunmal sexuelle Konnotation mit sich. Ob Pole Dancing, Twerken oder Tango, das macht den Tanz an sich aber noch lange nicht sexistisch. Haette er gesagt "und jetzt zurueck in die Kueche" oder sie anderweitig auf ihr Geschlecht reduziert, wuerde ich die Aufregung verstehen.

Dass es auch andere Tanzstile mit sexueller Konnotation gibt, macht es nicht besser, die Spielerin zu fragen, ausgerechnet einen von ihnen aufzuführen. Wenn er sie gefragt hätte "Möchtest du kurz tanzen?" (und wenn er die Männer dasselbe gefragt hätte), wäre das was Anderes, weil sie dann selbst hätte auswählen können. So dagegen fragte er sie einfach durch die Blume, ob sie mal mit dem Hintern wackeln wolle.


Im Gegensatz zu wohl den meisten hier verfolge ich Martin Solveig schon eine Weile, da er mich quasi damals zur elektronischen Musik brachte. Dass die Aussage nicht clever war, hat er ja selbst eingestanden, doch ihm eine sexistische Einstellung vorzuwerfen, geht mMn in diesem Fall zu weit. Die Ausgezeichnete sagt doch selbst, dass sie sich nicht sexistisch angegangen fuehlte.

Jo, sie sagte, dass sie das in dem Moment nicht so empfand, weil sie ihren Moment genießen wolle. Finde ich legitim. Ändert nichts daran, dass viele Andere (Frauen) sehr ähnliche Situationen selber erlebt haben und das für sich entsprechend einordnen können.


Anstatt uns an sowas aufzuhaengen sollten doch eher institutioneller Sexismus, sowie Sexismus im Arbeitsmarkt angegangen werden, sowie Rechte der Frauen weiterhin gestaerkt werden.

Ich denke das weibliche Geschlecht hat mehr davon, wenn Glass-Ceiling und ungleicher Lohn verschwinden, als wenn wir darueber diskutieren, welcher Tanz denn jetzt sexistisch ist.

Typisches Derailing. Anstatt ein Problem als Solches anzuerkennen lenkst du davon ab, indem du auf (vermeintlich) schlimmere Probleme hinweist, die stattdessen diskutiert werden sollten. Als ob man sich nicht mehreren Themen gleichzeitig widmen könne. Ich geb' dir mal einen Tipp: Die Menschen, die sich jetzt über Solveig ärgern, sind genau diejenigen, die besonders oft auf die von dir hier angesprochenen Probleme aufmerksam machen. Und ebenso selten ernstgenommen werden.

Wenn dein Einwand in irgendeiner Weise logisch wäre, könnte man alle Themen der Welt, bis auf eines, dadurch für unwichtig erklären, weil man sich doch bitte erst einmal des wichtigsten Themas von allen annehmen sollte. Mal abgesehen davon, dass dein Einwand impliziert, man könne die Wichtigkeit oder Relevanz von Themen objektiv bestimmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 21:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln