schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kühnert (Sonstiges)

Kulibi77, Sonntag, 04.03.2018, 23:44 (vor 2245 Tagen) @ Fluegelflitzer
bearbeitet von Kulibi77, Sonntag, 04.03.2018, 23:51


China und Russland sind aktuell die größten Aufrüster der Welt, besonders im nuklearen Bereich. Das sind echte Bedrohungen für die Menschheit.

Aber wehe irgendwo im Baltikum gurken drei US-Panzer an der Grenze rum. Dann ist die Wehrmacht quasi schon wieder kurz vor Moskau.


Der Militärausgaben der Vereinigten Staaten sind dreimal so groß, wie die Russlands und die USA besitzen crica 20 Mal so viele Nuklearwaffen wie China. Seltsam, dass die in deiner Hitparade der Weltfriedensbedroher nicht auftauchen.

Bei der Zahl der Sprengköpfe muss man prinzipiell zwischen strategischen und taktischen Atomwaffen unterscheiden. Strategische Kapazitäten sind eigentlich keine Offensivwaffen, sie dienen der mutual assured destruction.

Sowohl Russland als auch China investieren heftig in den Neuaufbau einer taktischen Atomstreitmacht zum Einsatz in räumlich begrenzten Konflikten. Russland hat mit der 9M729 den INF-Vertrag verletzt und diese Waffen sind eine klare Drohung an Europa und haben nichts damit zu tun die USA abzuschrecken.

Die Reaktion auf diese Rüstungsprogramme hat man doch kürzlich gesehen, als Trump ankündigte dass auch die USA wieder ihr taktisches Atomwaffenarsenal ausbauen und modernisieren möchten. Das ist eine unmittelbare Reaktion auf die russische und chinesische Aufrüstung. Vorher hat die USA jahrelang ihre taktischen Fähigkeiten abgebaut. Eigentlich sollten seegestützte Atomwaffensysteme in den USA sogar vollständig abgerüstet werden. Jetzt werden sie wieder ausgebaut...

China und Russland bauen seit Anfang der 2010er Jahre Kapazitäten auf um in regionalen Konflikten gezielte kleinere Atomschläge durchführen zu können. Diese Aufrüstung kann man nicht mit der Überlegenheit oder der Politik der USA erklären. Denn sie richten sich nicht gegen die USA. Ein Einsatz von Atomwaffen gegen die USA wäre der Dritte Weltkrieg. Daran haben Russland oder China kein Interesse. Sie haben aber ein Interesse daran ein nuklearen Bedrohungsszenario gegenüber ihren Nachbarn aufzubauen und sie wollen in der Lage sein Atomwaffen in regionalen Konflikten taktisch einsetzen zu können - ohne eine Antwort der USA damit zu provozieren.

Das ist ein Rückschritt in die dunkelsten Zeiten des Kalten Krieges und nicht erklärbar mit den strategischen Atomfähigkeiten der USA.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln