schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazu ein Beitrag der ZDF Heute-Show (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 04.03.2018, 12:58 (vor 2244 Tagen) @ Ulrich


Wenn dir das Niveau der Heute-Show zu niedrig geworden ist, schau die Anstalt.


Ich muss zugeben, ich schaue in letzter Zeit immer weniger Kabarett-Sendungen. Für meinen Geschmack ist das alles zu viele dumpfe Destruktion.

Unser eigentliches Problem ist dass die politischer Landschaft immer weiter aufsplittert. Dies führt dazu dass diejenigen die regieren immer größere Kompromisse machen müssen. Die "reine Linie" kann man vermutlich spätestens nach der nächsten Landtagswahl nicht einmal in Bayern durchsetzen. Aber einfach die Mitarbeit zu verweigern wie es immer mehr in Mode kommt ist meiner Meinung nach keine legitime Option.

Satire liefert dann letztendlich auch nur das, was das Material hergibt und zum Beispiel sowas wie den Grabstein für die SPD halte ich jetzt nicht für dumme Destruktion. Die SPD wird bei der nächsten Bundestagswahl hinter der AFD landen, da bin ich mir absolut sicher.
Die zunehmende Fragmentierung der politischen Landschaft, sich verändernde cleavages und Einstellungen, sind eine Folge sich verändernder sozioökonomischer und kultureller Umstände. Die historische Arbeiterbasis der SPD gibt es so nicht mehr und ich glaube nicht, dass die SPD es schaffen wird sich unter Gestalten wie Nahles in 4 Jahren zu erneuern, um sich eine neue Basis für die Zukunft aufzubauen.
Nicht nur hier in Deutschland, sondern im Prinzip in ganz Europa und anderen westlichen Ländern kann man einen ganz klaren Trend beobachten. Wir haben so gut wie überall hohe soziale und ökonomische Ungleichheit. In so gut wie jedem Land nehmen die Nichtwähler und Menschen, die der Politik misstrauen oder die Demokratie sogar schon ganz ablehnen, seit Jahrzehnten zu. Extreme Parteien und Kandidaten haben überall starken Zulauf und wer glaubt, dass Parteien wie die AFD oder leute wie Trump und LePen ein kurzlebiges Phänomen sein werden, der hat die letzten Jahrzehnte nicht aufgepasst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln