schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazu ein Beitrag der ZDF Heute-Show (Sonstiges)

herrNick, Sonntag, 04.03.2018, 14:19 (vor 2245 Tagen) @ Ulrich

Was von der Heute-Show kommt ist vielfach nur noch ein Grund zum fremdschämen. Das ist häufig einfach nur niedrigstes Niveau.

Ich persönlich finde, dass die Heute Show im Prinzip noch nie anders war. Es ist und war ein humoristischer Wochenrückblick mit dem Schwerpunkt auf politischen Themen und Akteuren.

Mit der AfD beispielsweise setzt man sich nicht auseinander indem man sich über einen Stotterer lustig macht. Im Grunde ist vieles was dort kommt einfach nur populistisch.

Der Beitrag mit dem Stotterer war ein Versehen für dass sie sich mehrfach deutlich entschuldigt haben und taugt meiner Meinung nach denkbar schlecht für eine solche Betrachtung. Und einer Heute Show vorzuwerfen, dass sie keinen besseren Umgang mit dem Thema AfD gefunden haben, was aber im Prinzip noch überhaupt niemandem gelungen ist, ist vielleicht auch eine Erwartungshaltung, die eine solche Sendung niemals wird erfüllen können.

Und damit sind wir beim meiner Meinung nach größten Problem der deutschen Politik, das ist nämlich dieser immer stärkere Populismus. Und dies betrifft keineswegs nur die AfD sondern auch die CSU, Teile der Linken oder die FDP. Auch 'NoGroko! ist letzten Endes in erster Linie Populismus, Alternativen kann und will man nicht aufzeigen. Und um zur Heute-Show zurückzukommen so ist es wohl kein Zufall dass es enge Verbindungen zwischen dieser Sendung und der PARTEI die sich einen als Spaßwahlkampf getarnten Destruktiv-Populismus auf die Fahnen geschrieben hat gab.

Vielleicht ist es eine Henne-Ei Frage, aber nach meinem Eindruck ist es eher der "Nachfragemarkt", von dem sich die Parteien zum (zweifellos existierenden und zunehmenden) Populismus haben verführen lassen. Eine zunehmende Anzahl von Menschen weltweit haben ein Problem mit der Komplexität der Welt und blenden gerne aus, dass quasi alle größeren Herausforderungen vor denen wir stehen komplexe Lösungen erfordern, die viel Verhandlung, Geduld, Kompromisse und Zeit benötigen werden. Diesem Trend trägt die politische Landschaft Rechnung, weil ihnen tatsächlich vermutlich noch mehr Wähler davon laufen.

Ciao,

herrNick


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln