schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Romantik als Schimpfwort (BVB)

Sauerländer92, Donnerstag, 04.08.2016, 11:57 (vor 2815 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schöner Text. Die Grundhaltung, die zum Schluss angesprochen wird, finde ich auch richtig.

Ich kann jeden verstehen, der wegen des Götze Transfers angepisst ist. So eine Einstellung zeugt von einer Konsequenz, die ich nicht habe (ich jubele Götze aber auch nicht zu). Ich kann auch jeden verstehen, der sich mit Spielern wie Großkreutz, Kuba und Subotic viel besser identifizieren kann. Sind ja auch tolle Typen. Jeder Fan hat das Recht so etwas anzusprechen und sachlich zu kritisieren.

Was mich persönlich bei dem Thema Romantik stört, ist die Verklärung der Vergangenheit: Früher war alles besser.

Höhepunkt war für mich eine Diskussion vor einigen Tagen, bei der einige User behaupteten, dass sich seit dem Jahr 2000 (!!) hier so viel verschlechtert hätte.

Damals befanden wir uns in einem Zeitraum, in dem der BVB die wohl größte Kommerzmaschine Deutschlands war, in dem man unter Niebaum und Meier eine Misswirtschaft betrieben hat, die im deutschen Fußball wohl bis heute beispielos ist, in der der Verein ein Umfeld hatte, dass unter kollektiven Größenwahn litt ("Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf"), und eine Stimmung im Stadion herrschte, die laut schwatzgelb.de Redaktion eher einer Ballermannerverstalltung glich.

Wenn man dann anschließend lesen muss, wie scheiße heute alles ist- im Bezug auf Vereinspolitk, Vereinsführung, Fanverhalten, Identfitkation usw- und manche User aufgrund der letzten 2-3 Jahre sogar ihre Vereinsmitgliedschaft kündigen, dann hat das nichts mehr mit romantischer Haltung zu tun, sondern grenzt eher an Realitätsverlust.

Lange rede kurzer Sinn:

Sucht weiter nach dem Spieler, von dem ihr glaubt, dass er einer von uns sein könnte. Nervt Euren Verein, wenn er sich immer weiter von den Werten entfernt, die Euch wichtig sind. Glaubt daran, dass Fußball mehr ist als Angebot und Nachfrage und redet nicht denen nach dem Mund, die Euch erzählen wollen, dass das alles nur ein Geschäft ist. Seid romantisch und leidenschaftlich. Behaltet den Fußball im Herzen.

Unterschreib ich voll und ganz. Aber einen gewissen Realismus und eine gesunde Einschätzung der eigenen Vergangenheit sollte man dabei immer beibehalten.
Gerade als Dortmund Fan wird man dann feststellen, dass man manches kritisieren kann, die heutige Zeit aber bei weitem nicht so scheiße ist, wie sie hier manchmal gemacht wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln