schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Romantik als Schimpfwort (BVB)

Scherben, Kiel, Donnerstag, 04.08.2016, 10:47 (vor 2794 Tagen) @ Sascha

Mit eigentlichem Wesen meine ich einfach, dass Fußball so beliebt geworden ist, weil man emotional sein kann. Weil ein Spiel überraschende Wendungen mit sich bringt. Aber auch, weil man sich in einem Verein und mit den Leuten drumherum wohl fühlt und was (auch immer) gemeinsam hat. Weil er viele Möglichkeiten bietet, leidenschaftlich zu sein.

Aber das hat doch alles vorwiegend was mit dem Spieltag und dem Spiel selbst zu tun. Gegen diese Art von Emotionalität richtet sich doch auch niemand.

Mir und anderen geht es eher darum, dass die Logik des Spieltags eher auch abseits des Spieltags Einzug in das Fandasein erhält. Es passieren zwischen den Spielen einfach vorwiegend Dinge, die sehr strukturiert ablaufen müssen und wo tatsächlich eher geplant, organisiert und gerechnet als wirklich gespielt wird. Dazu gehört die wirtschaftliche Komponente, aber auch Trainingspläne, Medizinchecks, Spielertranfers, etc. Das ist eine Phase, in der ich immer eher die Tendenz habe, die Verantwortlichen einfach mal machen zu lassen, anstatt über jedes Details zu diskutieren und zu meckern.

Ich glaube deshalb auch, dass die "Romantik" gar nicht wirklich das Thema ist. Wenn man sich als Fanorganisation ein paar Dinge aussucht, die einem wirklich wichtig sind und an denen man arbeiten möchte, dann findet das auch im Verein Gehör. (Man vergleiche i.Ü. mal das Innenleben beim BVB mit dem von vor zehn Jahren. Da kriegt man aber wirklich Schwierigkeiten, die woanders oft gehörte These zu halten, es würde alles immer schlimmer.) Das Problem heutzutage ist m.E. wirklich eher, dass man mittlerweile über jeden Scheiß mit einem Verve diskutiert, dass der Reflex bei manchen Verantwortlichen und in manchen Medien einfach ist, da komplett die Ohren zu schließen und das pauschal als Lamento der sowieso andauernd Meckernden abzutun. Was natürlich deswegen zum Problem wird, weil es wirklich ein paar wichtige Themen gibt, die einem wirklich am Herzen liegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln