schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Kader - Butter bei die Fische (BVB)

Zaungast, Mittwoch, 20.08.2025, 14:39 (vor 121 Tagen) @ elrond100
bearbeitet von Zaungast, Mittwoch, 20.08.2025, 14:49

Ich habe jetzt noch keine Antwort zu deinem Thread gelesen, bin aber dankbar, dass du den Kader aus deiner Sicht in einer sehr nüchternen Art eingeordnet hast.

Im Großen und Ganzen teile ich deine Einschätzung auch. Ich finde was die letzten Jahre unter schwierigen Bedingungen aufgebaut wurde ist beachtlich - ein Kader, der innerhalb von drei Jahren nahezu komplett ausgetauscht wurde - mit einem positiven Transfersaldo von knapp 30 Mio. Euro (!) - und heute in allen Mannschaftsteilen (nicht Position!) wenigstens eine nahezu gleichwertige Alternative aufweist.
Ich sehe bei uns viele Spieler mit großem Potential für die nächsten Jahre: Schlotterbeck, Nmecha, Adeyemi und Beier werden sich toll entwickeln und könnten eine stabile Achse für die Zukunft bilden.

Unser Kader ist noch nicht komplett, geschweige denn perfekt. Aber ich sehe als einen der größten Verdienste Kehls, dass er mit seinem rasanten Kaderumbau nahezu alle Altlasten losgeworden ist oder ihnen wieder eine sportliche Perspektive (in ihrem letzten Vertragsjahr) zuteil wird.
Kehl kauft nicht des Kaufens wegen, sondern sucht gezielte Verstärkungen - das deckt sich auch mit den Einsatzzeiten, die nahezu jeder seiner verpflichteten Spieler erhält.

Ich bleibe daher entspannt und bin zufrieden, wenn wir noch
- einen Spieler für die Spitze in der Offensive unter Vertrag nehmen können (dort haben wir quantitativ zuletzt mächtig verloren). Genau diese Transfers entziehen sich in der Regel aber unserem Budget. Da braucht es den richtigen Moment oder eben kreative Geschäftsmodelle.
- Bonus wäre ein Talent für die Defensive als Vorgriff auf die auslaufenden Verträge von Süle und Can.

Muss sagen, für mich wäre das bis dahin ein bravouröser Kaderumbau innerhalb von drei Jahren, der mehr als notwendig war. Ich hatte den damaligen Kader an anderer Stelle mal auseinener genommen.
Im Sommer 2026 laufen dann drei hochdotierte Verträge aus, die sich zuletzt nicht konstant sportlich auf dem Feld wiederfanden. Die letzten notwendigen Stellschrauben, die ich sehe. Neben der weiterhin katastrophalen Durchlässigkeit des Nachwuchses. Aber da bin ich für die Zukunft optimistisch, es dürfen uns nur nicht weiterhin jedes Jahr die vielversprechendsten Talente auf eigenen Wunsch von Bord gehen…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 15:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln