schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Kader - Butter bei die Fische (BVB)

Phil.XXIII, Mittwoch, 20.08.2025, 12:17 (vor 122 Tagen) @ elrond100

Ich habe schon das schlimmste befürchtet, als ich den Titel las, bin aber sehr positiv überrascht.
Ich gehe größtenteils mit, der Kader ist auf den meisten Positionen mit den vom Trainer präferierten Spielertypen ausreichend besetzt. Wir haben keinen reinen 6er (außer als Notnagel Özcan), brauchen wir aber beim System mit 3/5er-Kette nicht zwingend. Sonst hätten wir zentral einen weiteren rein defensiv denkenden Zerstörer, das ist meiner Meinung nach für den eh schon schleppenden Zug nach vorne nicht förderlich. Auch klassische Flügelspieler (mit unumstrittenen Startelfanspruch) sucht man deswegen vergeblich.
Wo ich mitgehe, ist das Fehlen eines offensiven, kreativen "Chaosverursachers", der das ganze aus der Zentrale heraus immer wieder aufbrechen kann. Gittens war dazu zu sehr Außenbahnspieler mit seinem einen einzigen Trick, nach innen zu ziehen, wir bräuchten eher das Gegenteil, einen zentral-offensiven Spieler, der nach außen ausweicht, Lücken entweder selbst reißt oder findet und dort hineinsticht, Steckpässe spielen kann und vllt sogar mal eine schöne Flanke auf Guirassy/Adeyemi/Beier bringt. Wir haben zwar Spieler, die Teile davon auch können, aber die Kombination aus alldem wäre schon der Wahnsinn.
Ansonsten stellt sich die Frage nach den Back-Ups, aber es ist halt wie immer, wer setzt sich hinter unumstrittenen Stammspielern auf die Bank, in dem Wissen, dass es ohne Verletzungen eng wird mit den Einsätzen. Meist nur ein Altstar, der sich das entsprechend nochmal vergolden lässt, Talente eher nicht, da sie ohne Ausfälle stagnieren würden. Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass in der IV noch was getan wird, die Rückkehr von Schlotti und Can ist absehbar, für diese 2 Monate jemanden zu finden ist hart genug, der dann auch wirklich noch besser ist als Mane (der das ordentlich macht). Würden wir hier von Zwangspausen bis zum nächsten Jahr reden, dann würde das vllt ein Spieler versuchen, in der Hoffnung, dass der Trainer dann auch nach der Rückkehr der verletzten Spieler den stabilen Defensivverbund nicht auflöst.
Offensiv genauso, hinter Guirassy wird das kaum ein "reiner" Strafraumstürmer machen, wenn dann jemand, der mit Adeyemi und Beier um die Position eines zweiten Stürmers konkurrieren kann, aber auch neben einem der beiden spielen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 01:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln