schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Kader - Butter bei die Fische (BVB)

AGraute, Mittwoch, 20.08.2025, 13:33 (vor 123 Tagen) @ elrond100

Wir sind drei Tage vor Bundesligastart. Die negative Stimmung erreicht gefühlt ihren Höhepunkt. Der gestrige Newsthread hat über 400 Einträge, obwohl kaum eine Nachricht darin enthalten war. Die meisten beziehen sich auf wieder einmal verpasste Transferziele.

Was würdet ihr konkret ändern? Außer dass viele offensichtlich einfach gerne Zugänge hätten. Aber wo sollen wir hin damit und was muss denn wirklich passieren, damit eine Aufbruchstimmung erzeugt wird.

Eine Aufbruchstimmung wird es mMn in absehbarer Zeit nicht mehr beim BVB geben - diese entsteht nur, wenn es eine neue Perspektive gibt. Aktuell aber hängt der BVB in einer Erwartungsschleife: Platz 2 ist Pflicht, Platz 1 unrealistisch, alles darunter ein Versagen. Damit fehlt die emotionale Basis für echte Euphorie. Ein Pokalsieg würde nur anerkannt werden, wenn man im Finale die Bayern deklassiert, allerdings würde dann direkt darauf verwiesen, dass man zwar mal in einem Spiel gegen die gewinnen kann, aber auf lange Distanz keine Chance hat. Für Erfolge in der Champions-League fehlen uns die finanziellen Mittel.

Grundsätzlich sehe ich den Kader ebenfalls deutlich weniger schlecht, als er überall online gemacht wird. Meiner Meinung nach viel individuelle Qualität im Kader. Zwar habe ich in meinem optimalen Kader zu Trainingsstart auch mehr Veränderungen eingebaut, aber die gab es nun mal nicht und zum aktuellen Zeitpunkt würde ich lediglich ergänzen.
Daher reduzieren sich meine konkreten Änderungen lediglich auf zwei Neuzugänge - ein Stürmer, als Ersatz bzw. Ergänzung zu Guirassy und ein offensiver Mittelfeldspieler.

Meine beiden Kandidaten für die Stürmerposition heißen Franculino Dju von Midtjylland und Jay Stansfield von Birmingham (Achtung England!). Eine Entscheidung zwischen den beiden fällt mir schwer. Lange Zeit war ich klar bei Stansfield, da ich seinen Spielstiel grundsätzlich sehr mag, aber aufgrund seiner wahnsinnigen Frühform favorisiere ich momentan Franculino (4 Ligaspiele, 7 Tore, 2 Vorlagen / 4 EL-Qualispiele, 1 Tor, 0 Vorlagen). Unabhängig von seinen Toren hat er eine Rettungsaktion rausgehauen, gegen die Süles Grätsche alt aussieht (aus Erinnerung der dritte Spieltag, müsste ich allerdings raussuchen).
Beide Spieler sollten für 20 - 25 Mio Ablöse zu realisieren sein und sind dies zumindest mMn auch wert.

Für die offensive Mittelfeldposition wird überall ein kreativer Spieler gefordert, der aus dem Nichts mehrere Spieler austanzt und Chancen herausspielt. Solch einen Spieler sehe ich momentan nicht verfügbar und ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Kovac 'Verwendung' für ihn hätte bzw. ob solch ein Zauberer seine benötigten Freiheiten unter Kovac bekommen würde. Aufgrund dieser beiden Punkte heißt mein Favorit fürs ZOM Haraldsson von Lille. Er ist mMn ein unnachgiebiger Arbeiter, der über eine überdurchschnittliches Passspiel und Spielverständnis verfügt. Problematisch könnte der Zeitpunkt werden - die Ligue 1 hat bereits begonnen und Haraldsson ist unumstrittener Stammspieler. Falls ein Kauf überhaupt noch möglich wäre, wohl nicht unter 25 Mio.

Ein Blick auf den ersten Spieltag der Premier-League (Achtung England!) könnte eine weitere Personalie interessant werden lassen - Gruda von Brighton. Er kommt bisher nicht wirklich über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus - nach 880 Minuten in der vergangene Saison wurde er 7 Minuten vor Schluss eingewechselt. Seine Fähigkeiten dürften bekannt sein - 25 Mio würden auch hier wohl notwendig sein.

Finanziell darstellbar wären beide Käufe wohl nur nach Verkäufen von Reyna und Özcan.
Der Kader sähe dann so aus:

Tor:

Kobel
Meyer

Abwehr:

Svensson
Bensebaini
Schlotterbeck
Anton
Can
Süle
Couto
Ryerson

Mittelfeld:

Nmecha
Sabitzer
Bellingham
Groß
Haraldsson / Gruda
Brandt

Sturm:

Adeyemi
Beier
Guirassy
Franculino / Stansfield

Talente:

Mané
Duranville
Campbell


Wir hätten also für die 10 Feldspielerpositionen 18 'richtige' Profis und mit Mané, Duranville und Campbell drei Talente. Durch die Torhüter also einen 23er-Kader (Bei Kabar sehe ich keine Perspektive beim BVB).
Meiner Meinung nach hätten wir so einen stabilen Kader, der zu meinem Gefühl passt, dass es unter Kovac mehr um harte Arbeit als um Leichtigkeit geht – und genau diese Mentalität sehe ich in dem Kader und optimalerweise kann diese uns tragen.


Interessant (wenn auch off-topic), dass vor einiger Zeit der Ruf nach Mentalität am größten war und es hieß, man sei schon zufrieden, wenn die Mannschaft nur arbeitet und nun, wo genau dies eingetreten ist, vor allem nach mehr Kreativität gerufen wird =)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 02:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln