schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Kader - Butter bei die Fische (BVB)

elrond100, Ennepetal, Mittwoch, 20.08.2025, 11:22 (vor 121 Tagen)

Wir sind drei Tage vor Bundesligastart. Die negative Stimmung erreicht gefühlt ihren Höhepunkt. Der gestrige Newsthread hat über 400 Einträge, obwohl kaum eine Nachricht darin enthalten war. Die meisten beziehen sich auf wieder einmal verpasste Transferziele.

Was würdet ihr konkret ändern? Außer dass viele offensichtlich einfach gerne Zugänge hätten. Aber wo sollen wir hin damit und was muss denn wirklich passieren, damit eine Aufbruchstimmung erzeugt wird. Ich versuche mich mal daran meine Gedanken zum Kader zu schildern und hoffe, dass vielleicht das eine oder andere Messer zwischen den Zähnen wieder eingeklappt wird.

[image]

So in etwa steht meiner Meinung nach die Dortmunder Wunschelf im Büro von Kehl. Ohne Berücksichtigung in der Aufstellung Reyna, Mane, Campbell und Kabar. Aus meiner Sicht ist das eine in der Breite sehr starke Mannschaft. Ich kann mich kaum zurück erinnern, vor einer Saison so große Schwierigkeiten gehabt zu haben, mich auf eine Elf festzulegen. Denn Spieler wie Adeyemi, Sabitzer, Groß oder Ryerson könnten genauso gut in dieser gesehen werden. Ich sehe einfach beim besten Willen nicht diese totale Unterbesetzung, die von vielen ausgemacht wird. Klar, wir haben leider mehr Verletzungssorgen als auch ich gerne hätte. Aber das sind alles Spieler, die kurz- bis mittelfristig zurück erwartet werden und deren Plätze man sicherlich nicht einfach neu besetzt.
Wenn ich mir Mannschaft und Bank anschaue, sehe ich für alle Mannschaftsteile hochwertige Alternativen und keine offensichtliche Lücken. Im Gegenteil, aus meiner Sicht würde ein evtl. heute oder in den nächsten Tagen anstehender Transfer von Gio endgültig Platz machen im Kader für einen weiteren ZOM. Von mir aus auch gerne mit Stürmerfähigkeiten. Bei weiterhin 3 IVs halte ich unsere Ausstattung mit vier Spielern mit Stammplatzanspruch (Schlotti, Anton, Can, Süle) plus Bensebaini und Mane für gut. Auf den Außen sieht es mit Svensson, Couto, Ryerson plus Bensebaini und Kabar ähnlich aus. Für die Zentrale haben wir das größte Angebot mit Bellingham, Nmecha, Groß und Sabitzer plus Özcan. Sturm ist gut besetzt mit Guirassy, Beier, Adeyemi plus Duranville und Campbell (denn für andere Positionen werden sie in diesem System nicht in Frage kommen. Außer man besetzt sie in der Schiene als offensive Variante zu Svensson und Couto).
Das ZOM besteht zur Zeit aus Julian Brandt und Gio Reyna plus immer mal Versuche mit Nmecha, Groß, Bellingham.

Ich sehe einfach nicht, wo die große Panik herkommt. Unser Kader ist gleichwertiger besetzt als in den letzten Jahren und braucht aus meiner Sicht ausschließlich Verstärkungen in der absoluten Spitze! Wenn wir das irgendwo realisieren können, dann bitte! Aber wir brauchen keine Verstärkungen in der Breite. Der Kader ist noch groß genug. Und wir sind nicht beim Quartett oder Sammelkartenspiel. Das sind alles Menschen und hochbezahlte Mitarbeiter des Vereins. Es macht keinen Sinn Spieler zu sammeln, man muss die fördern und kitzeln, die da sind. Und Verstärkungen können dann nur mit dem Ersetzen von vorhandenen Spielern einhergehen!

Also mein Wunsch wäre es, sollten wir jetzt Reyna kurzfristig noch abgeben, dass dann eine richtige Verstärkung fürs ZOM geholt wird. Wer das sein soll, dafür bin ich kein Experte, aber ein Spieler "wie" Nkunku wäre schon extrem Klasse. Wenn das dann Carney werden soll, glaube ich an das, was die sportliche Leitung in diesem Spieler sieht. Dass er es kann, hat er in Augenblicken bei uns definitiv andeuten können.
Darüber hinaus finde ich, dass die Spieler Özcan und Bensebaini nicht die Qualität haben für die Ansprüche des BVB, aber sie sind da und zur Zeit auch sehr wichtig! Couto, Duranville, Kabar, Campbell und Mane müssen noch unter Beweis stellen, dass sie diese haben. Svensson würd eich fast schon ausnehmen, der ist schnell eine feste Größe geworden.

Wäre ich Kovac, würde ich mich auch festlegen auf eine Zentrale mit Nmecha und Bellingham. Aus meiner Sicht verspricht das die größte Dynamik, Zweikampfstärke und Übersicht sowie Passqualität. Darüber hinaus die größten Zukunftsperspektiven. Und der Rest ist aus meiner Sicht Form und Selbstverständnis und Mannschaftsdenken! Wenn sich Kovac um diese Faktoren kümmert, was ich ihm zutraue, dann ist mir mit dieser Mannschaft auch in der CL nicht Bange.

Für mich hat der Kader zur Zeit endlich eine vernünftige Größe zum Arbeiten und wenn jetzt noch Spieler gehen (Reyna), ist Platz für qualitative Verbesserungen!

Ich freu mich auf Samstag, wenn das alles schon wieder kalter Kaffee ist.

Heja BVB!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 20:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln