schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Kader - Butter bei die Fische (BVB)

Greensynapse, Mittwoch, 20.08.2025, 11:54 (vor 121 Tagen) @ elrond100

Danke, da gehe ich mit. Und sehe es bei Bense sogar noch weniger negativ. Ich sehe eigentlich drei Hauptbaustellen:

- Verletzungen bzw. Verletzungsanfälligkeit (z.B. Nmecha, Duranville, Innenverteidiger)
- Keine Ausschöpfung des Leistungspotenzials bzw. zu starke Schwankungen (z.B. Brandt, Sabitzer)
- Es fehlt ein "Mover & Shaker" in der Offensive.

Bei den Verletzungen ist es schwer zu kalkulieren. Aber dann müssen halt die Jungen ran wie Mane und Kabar. Bei der Eintracht spielt auch regelmäßig Collins. Der ist auch nicht besser, aber die Erwartungen bei der SGE sind (noch) nicht so extrem wie bei uns.

Beim Ausschöpfen des Leistungspotenzials sehe ich auch den Trainer in der Pflicht. Bei Karim scheint es zu klappen. Der spielt unter Kovac auch mal in der Buli mit CL-Motivation. Mal sehen, ob der Trainer einen Brandt in die Wirtz-Liga motivieren kann. Denn das Jule am Ball alles kann, ist unbestritten. Aber eben auch, dass er im Spiel manchmal fünf Pässe über drei Meter hintereinander nicht an den Mann bringt.

Fehlender "Mover & Shaker" ist imho ein Riesenproblem. Wir spielen in 95% der Fälle gegen defensiv eingestellte Mannschaften. Um den Defensiv-Verbund aufzulösen, braucht es einen Spieler, der für positives Chaos sorgt. Den haben wir aktuell nicht. Duranville könnte es sein, aber er ist ständig verletzt. Alle anderen Kaderspieler brauchen imho Platz für ihr Spiel, können selbst aber die Statik nicht auflösen. Hier täte ein neuer Spieler noch gut. Aber erstens sind die sehr teuer und zweitens scheint Kovac da auch nicht den Schwerpunkt zu legen.

Das führt mich abschließend noch zum Erwartungshaltungsmanagement für diese Saison: es wird sehr viel "harte Kost" geben. Geduldiges Umspielen der gegnerischen Defensivverbände bis es durch eine Einzelleistung oder Geistesblitz hoffentlich zu einem Tor kommt. Wenn schwächere Gegner naiv gegen uns vorgehen, werden wir sie auch mal zerpflücken. Aber jeder Bezirksliga-Trainer weiß, wie er gegen uns spielen muss, um mit etwas Glück und einem Fernschuss / einer Ecke eventuell zu drei Punkten zu kommen. Wenn diese Wette öfter für uns als für den Gegner aufgeht, werden wir eine entspannte CL-Quali-Saison spielen. Wenn nicht, kommt im nächsten Sommer endlich mal ein Umbruch ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 22:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln