schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Kader - Butter bei die Fische (BVB)

Zatrassis, Mannheim, Mittwoch, 20.08.2025, 12:54 (vor 122 Tagen) @ elrond100

Danke!

Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast hier einmal detailliert auf zu zeigen, wie Du den Kader einschätzt und warum es aus Deiner Sicht keinen Grund für die ganze Kritik und Panik am Kader gibt. Ich wollte schon seit Wochen ein ähnliches Post absetzen, habe es aber gelassen.

Also, noch ein drittes Danke, Du hast mir Arbeit abgenommen.

Ich sehe den Kader auch in der Breite ausreichend und für unser Spielsystem unter Kovac in der Rückrunde auf fast jeder Position doppelt besetzt. Ausnahme: MS (als Guirassy-Ersatz, denn wenn wir mit Beier & Adeyemi als Doppelspitze spielen müssten wir deutlich anders spielen und das passt dann auf manche defensiv spielenden Gegner leider gar nicht mehr) sowie ZOM als Brandt-Ersatz.
Bei letzterem war ich zuversichtlich, dass wir hier einen finden. Das gestaltet sich aber wohl in der Tat schwieriger als von mir gedacht und da habe ich mittlerweile auch etwas Sorge.

Ich denke, was von vielen – lassen wir die Dauer-Nörgler mal raus, denen der BvB sowieso nie etwas recht machen kann - kritisch gesehen wird:
Wir haben (vorne) nicht mehr den Unterschiedsspieler, dem man den Ball geben kann und sagen kann, mach Du mal: Sancho, Haaland, Bellingham.
Als wir den hatten, gab es aber auch Kritik, da er dem BvB entwachsen war und sein möglicher Transfer und seine Außendarstellung für Unruhe gesorgt hat.
Solch einen Spieler können wir uns aber auch nicht leisten und müssten ihn mittelfristig entwickeln.

Und ich denke, hier ist die nächste Frustration:
Der Kader gibt zu wenig Fantasy auf solch einen zukünftigen Superstar! Den bekommt man aber auch nicht über Nacht.

Wir haben nächsten Sommer eine weitere Umbruchsaison, wenn wieder viele Verträge auslaufen und uns Spieler verlassen werden. Wir müssen spätestens dann investieren. Wir hätten diesen Sommer den ein oder anderen Transfer vorziehen können auf Blick auf nächste Saison, aber dafür hätte man (a) einen solchen Spieler auch jetzt überzeugen müssen ein Jahr nicht unumstrittener Stammspieler zu sein & (b) das Gehaltsgefüge vorzeitig erhöht. Also hätte man das nur gemacht, wenn es hier eine gute Gelegenheit gegeben hätte. Hat es möglicherweise nicht – das Transferfenster ist ja noch nicht zu und in diesem Fall ist auch nicht die dringende Notwendigkeit da, dies frühzeitig in der Transferperiode zu tun. Man hält hier sein Pulver trocken und wartet ab auf sich noch ergebende Möglichkeiten die Spieler zu besseren Konditionen noch zu verpflichten oder sonst eben nächsten Sommer zu holen (Silva Vertrag läuft zum Beispiel 2026 aus. Warum nicht mal wie die Bayern mit einem Spieler eine Saison früher klar sein, dass man ihn nächstes Jahr ablösefrei holt?)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 05:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln