schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kehl hat keine Zukunft, sollten wir das internationale Geschäft verpassen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 11.03.2025, 13:51 (vor 336 Tagen) @ nico36de
bearbeitet von Will Kane, Dienstag, 11.03.2025, 14:02

Mittlerweile bin ich persönlich allerdings zu der Überzeugung gekommen, dass der bloße Austausch eines Sportdirektors nicht ausreichend wäre. Ich halte es vielmehr für notwendig, dass die gesamte Führung des Sportbereichs ersetzt werden sollte. Am besten bis in die dritte Ebene hinein. Anders wird man keinen ‚neuen Geist‘ in die Organisation hineinbekommen.


Ich bin mit dir der Meinung, dass der Austausch von Kehl allein wenig sinnvoll erscheint. Seine hier kritisierten Entscheidungen wurden von Ricken und Watzke abgenickt und zumindest zwei von ihm angedachte, im Nachhinein sicher erfolgsversprechende Verpflichtungsvorhaben abgelehnt. Kehl vor diesem Hintergrund zum Alleinverantwortlichen machen zu wollen, halte ich für realitätsfern.

In dem System Watzke war es vermutlich eine wesentliche Bedingung für den Aufstieg, dass man ähnlich tickte wie er. Mit innovativen Ideen, die der konservativen Denkweise von Watzke entgegenstanden, konnte man vermutlich eher nichts werden. Bei Menschen, die in einem solchen System groß geworden sind, ist es eher nicht zu erwarten, dass sie den erforderlichen „neuen Geist“ einbringen können. Auch dann nicht, wenn der Übervater-Sonnengott nicht mehr tätig ist.

Der komplette Austausch mehrerer Ebenen mag zwar sinnvoll erscheinen, ist aber vermutlich kaum durchführbar. Da würde es vermutlich wesentlich zu lange dauern, um vernünftig ins Handeln kommen zu können.

Wenn Kehl und Ricken (sofern es überhaupt geeignete, verfügbare Kandidaten gibt) ausgetauscht werden, sollten deren Nachfolger dann allerdings direkt abklopfen, wer ihren Weg tatsächlich mitgehen will und all die entfernen, die sich bestens mit dem "weiter so" eingerichtet haben und daher nicht dazu bereit sind.

In diesem Sinne war meine Anmerkung gemeint.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 02:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln