schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer gehen oder bleiben sollte ist das eine. Aber wer soll kommen? (BVB)

koom, Montag, 10.03.2025, 14:21 (vor 338 Tagen) @ Talentförderer

Vor allem darf man sich nicht ständig einschränken lassen durch das Gerede über DEN einen Fußball und nur noch passende Trainertypen dazu. Das wird in der Realität nicht funktionieren.

Naja, ein bisserl ist das schon notwendig. Es gibt Trainertypen, die eine bestimmte Spielweise pflegen. Kovac bspw. setzt auf eine massive Defensive, recht simplen Spielaufbau, der sehr die Zentrumsstürmer in Szene setzt. Favre lässt nahezu ohne Pressing spielen, lockt den Gegner tief in die Offensive, um dann sehr durchgeplante Konter zu setzen. Bosz ist ein extrem offensiver Pressingtrainer gewesen. Dann hast du Trainer, die zwar ein paar Grundsätze haben, aber in ihrem Ansatz auf dem Feld flexibler sind: Tuchel oder Alonso haben bspw. keine Probleme, auch mal auf wenig Ballbesitz zu gehen, wenn es passender ist.

Man sollte zumindest schauen, dass man schon im Grunde einen Trainer findet, der mit dem vorhandenen Material und der aktuell existenten Spielweise was machen kann. Das es nicht extrem konträr ist. Und wenn doch, dann sollte man das sinnvoll planen und angehen. Und Zeit geben.

Und ich persönlich zweifle auch an Kovac. Bisher mag er defensive Basics bringen, aber sonst gar nichts. Kein Spielaufbau, keine offensiven Abläufe. Wie soll das denn mit der neuen Saison klappen?

Ich bringe immer wieder - und auch jetzt - die Analogie eines Reha-Trainers. Der BVB kann gerade eigentlich NICHTS gut. Gute Einzelteile, furchtbare Mannschaft. Kovac kann eine starke Defensive aufbauen und auf der Basis davon wird auch der Rest besser funktionieren. Diesen Effekt hat man schon gesehen. Nur weil man jetzt fucking 0:1 gegen Augsburg verloren hat - die die gleiche Spielweise halt schon länger machen - sollte man nicht alles über Bord werfen.

Bleibt man beim Reha-Bild, hat man vielleicht zu früh gedacht, dass man schon 2km spazieren gehen kann. Und ist nach 500m dann doch zusammengebrochen, weil man ne Steigung nicht einberechnet hat. Lille oder Augsburg kann auch helfen, dem Patienten BVB zu zeigen, dass man einfach gerade nicht "der zweite Leuchtturm" oder der CL-Finalist ist, sondern momentan Platz 10 in der Bundesliga, und das total verdient.

Die Spieler des BVB kennen das kaum. Das sind CL-Finalisten, Meister, Leistungsträger von Nationalmannschaften. Die haben im Kopf, dass sie eigentlich 15 von 18 Mannschaften grundsätzlich besiegen müssten. Aber machen als Team nicht die notwendigen letzten 5% um das wieder hinzubekommen. Und nicht, weil sie nicht wollen. Sondern weil sie mit nem Messer in ne Schiesserei gehen. Mit Stöckelschuhen zum Feldkick.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 09:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln