schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

kicker: Interessante voraussichtliche Aufstellung in Lille (BVB)

koom, Montag, 10.03.2025, 16:10 (vor 337 Tagen) @ odenwaelder09

Es sind ja noch zwei Tage bis dahin, d.h. jegliche Startelf-Prognose verbietet sich eigentlich, zumindest das morgige Abschlusstraining ist abzuwarten, aber der Kicker hat auf CL-Modus umgestellt und lässt schon mal eine voraussichtliche Aufstellung raus:
Kobel - Ryerson, Can, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Anton, P. Groß - Adeyemi, Beier, Duranville - Guirassy

Finde ich nicht so schlecht. Anton als defensiver Sechser hatte man hier schon mal besprochen. Damit hat er durchaus Erfahrungen. Groß dann wieder in der Rolle als 8er. Die bewegliche Arbeitsoffensivreihe hinter Guirassy macht durchaus auch Sinn.

Man nimmt der Mannschaft damit auch ein bisserl den "Druck", jetzt gigantisch groß aufzuspielen, weil die vermeintlichen Offensivstars Brandt und Gittens erst mal draussen sind. Als Ansatz sinnig. Es steht 1:1, es gibt keine Auswärtstorregelung, also muss man "nur" das Spiel nicht verlieren, um weiterzukommen.

Das zentrale Mittelfeld ist bei uns eine absolute Schwachstelle, viel zu langsam im Kopf, keine Offensivaktionen werden initiiert... vielleicht bietet Anton da eine Lösung, warum nicht?

Die Idee mit Anton ist, dass der vor der Abwehrkette bleiben wird. Der hält sich nicht für Lothar Matthäus und peitscht das Spiel nach vorne, sondern er weiss, das er ein Sicherheitsnetz ist. Und um Aufbauspiel sich anbieten soll, aber nicht zwingend die Todesschnittstellenpässe abfeuern soll.

Ganz doof gesagt: Es ist die Idee von Union Berlin in der CL-Quali-Saison. Oder aktuell Mainz 05: Steh hinten einfach so gut, dass der Gegner irgendwann übermütig mehr riskiert. Und tu ihm dann weh.

Ansonsten dürfte so ziemlich klar sain, an Brandts Auswechslung führt kein Weg dran vorbei.

Der ist leider momentan nicht in der Verfassung zu helfen. Wunderbarer Kicker, aber gerade im Kopf nicht so da, wie man es bräuchte.

Couto m.M.n. auch auf jeden Fall raus, weil Ryerson... (mehr muss man nicht sagen).

Bensebaini links und Ryerson sind einwandfreie Aussenverteidiger. Die beissen, kämpfen, sind fleissig. Die werden hinten dicht halten und nach vorne wissen sie, wie man den Ball auch mal gut schlagen kann. Du brauchst nicht Marcello als AV, manchmal tuts auch Schmelzer.

Gittens hat sich seine erneute Denkpause verdient und Juju wäre fairerweise dran. Also, ich halte die Aufstellung für nicht ganz an den Haaren herbeigezogen.

Gittens kannst du auch einwechseln. Da passt seine etwas zu eigensinnige Art vielleicht auch gut, wenn der Gegner ein bisserl wundgespielt wurde. Beyer ist fleissig, Adeyemi ist fleissig, Duranville ist fleissig - und alles keine Egomanen. Die werden ihren Plan befolgen und durchziehen.

PS: Das hieße auch, Emre sehen wir sehr wahrscheinlich nicht mehr wieder im Mittelfeld (evtl. nur als Aushilfe) und er wäre fest als IV etabliert, was ich sehr gut finde weil er es dort gut macht. Das ist auch eine Lehre dieser Saison.

IV ist ein so viel klarerer Auftrag als DM. Du weisst, das du die letzte Verteidigung vorm Keeper bist. Es ist ok, wenn du das Problem mit Ballwegbolzen löst. Keiner erwartet, dass du aufziehst, 2 Gegner stehen lässt und nen 40m Paß in den Fuß spielst. Das tut Can einfach sehr gut mental, diese Aufgabenstellung zu haben. Und körperlich und spielerisch ist er dafür sehr qualifiziert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 03:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln