schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir haben März…. (BVB)

John Silver, Berlin, Montag, 10.03.2025, 19:16 (vor 337 Tagen) @ bambam191279

Ich hatte nicht den Eindruck, dass da Samstag eine Truppe von Null-Bock-Spielern auf dem Platz stand. Im Gegenteil. Ich hatte das deprimierende Gefühl, dass die Spieler das Spiel gerne drehen wollten, aber in einer Mischung individueller Unzulänglichkeit und spielerischer Einfallslosigkeit ratlos waren, wie sie Augsburg knacken könnten.


Das unterschreibe ich. Adeyemi beispielsweise hat schon gearbeitet und auch nach hinten mitgeholfen. Sie können es im Moment nicht besser. Fraglich ist, was schlimmer ist: eine Truppe die es eigentlich drauf hat, aber keine Lust hat, oder eine Truppe die einfach spielerisch zu schwach ist...ich tendiere dazu, das letzteres schlimmer ist. Bei einer faulen Truppe hat man wenigstens die Hoffnung, daß sie bei der richtigen Ansprache reagieren.

Hinzu kommt mMn nach wie vor die mangelnde Fitness und Körperlichkeit. Augsburg wirkte da einfach robuster.


Zweifelsohne. Allerdings bedeutet das auch, sich einzugestehen, dass man zu viel Geld für zu wenig (individuelle) Qualität bezahlt hat. Immerhin könnte ein sehr guter Trainer möglicherweise das Zusammenspiel der Einzelnen als Mannschaft verbessern, aber auch davon sieht man ja nichts (von bisher zwei guten Halbzeiten abgesehen). Spielerisch Ansprechendes scheint nur ab und zu und eher zufällig zu entstehen, nicht weil es einer systematisch eingeübten Idee folgt.
Daher glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre, Kovač über den Sommer hinaus zu beschäftigen.


Dies frage ist doch, was hätte ein Trainer in der Situation mit einer völlig verunsicherten Mannschaft anstellen können ausser erstenmal sowas wie defensive Stabilität zu verpassen? Er hatte jetzt in Summe eine oder zwei vollwertige Trainingswochen?

Er hat versucht, die Mannschaft defensiv stabiler hinzukriegen, u.a. indem er regelmäßig Can als IV einsetzt, im 4-2-3-1 spielen lässt und bestrebt ist, möglichst oft die gleiche Anfangself zu bringen, damit sie sich einspielt. Zudem hat er wohl als Devise ausgegeben, hinten weniger mit Kobel zu spielen und vorne statt ewigem Quergeschiebe auch das Flanken erlaubt. Alles erstmal durchaus sinnvoll, aber bisher nur teilweise erfolgreich.

Allerdings übertreibt er es mit dem eingespielten Team so, dass er immer wieder Spieler völlig außer Form in die erste 11 stellt (obwohl deren Stellvertreter durchaus besser waren). Auch bei weniger Trainingszeit wegen CL-Spielen hätte ich erwartet, dass man mittlerweile erkennt, wie sich Kovač geradlinigeres, schnelleres und vertikaleres Spiel in der Offensive vorstellt. Das sehe ich nicht, außer teilweise in den Spielen gegen ganz schwache Gegner: Sporting und Union. Ja, er ist noch nicht lange da - aber nach acht Spielen hätte ich mir ein klein wenig mehr Veränderung erhofft. Vor allem erkenne ich kaum Zuwachs an Konzentration, Wille und Zweikampfhärte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 03:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln